Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.05.2022 - 6 Uhr

22. 05. 10

+ Washington: Zugang zu kostenfreiem Internet
+ Berlin: Regierung zu Energiespar-Kampagne aufgerufen
+ Mainz: Biontech mit erneutem Milliardengewinn
+ Grünheide: Prüfungen des Fabrikbetriebs
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Millionen amerikanischen Haushalten mit geringem Einkommen soll der Zugang zu kostenfreiem schnellen Internet ermöglicht werden. Grundlage ist ein bereits laufendes staatliches Programm für erschwingliche Internetverbindungen. Die Anschlüsse sollen mit bis zu 30 Dollar pro Monat bezuschusst werden, wie weiter mitgeteilt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Deutschland ist die Bundesregierung von der Energiewirtschaft dazu aufgerufen worden, vor dem Hintergrund abnehmender Energie-Importe aus Russland, eine Energiespar-Kampagne zu starten. Gemeinsam solle man alle Hebel in Bewegung setzen, um bereits vorsorglich Energie zu sparen, in der Industrie und in den Privathaushalten. Die Bundesbürger sind bereits zu Beginn des Ukraine-Kriegs dazu aufgefordert worden, für den Frieden zu frieren - sprich den Energieverbrauch auf ein Minimum zu senken. Bei vielen Bürgern stößt dies auf Unverständnis. Häufig wird die Kritik laut, dass Deutschland die eigenen Bürger immer weiter aus dem Blick verliert.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Das Pharmaunternehmen Biontech hat erneut einen Milliardengewinn verzeichnet. Die Umsätze stiegen im ersten Quartal des Jahres auf rund 3,7 Milliarden Euro. Im Vorjahr hatte der Umsatz noch bei knapp über einer Milliarde Euro gelegen. Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert der Hersteller für seinen Corona-Impfstoff Umsätze in Höhe von bis zu 17 Milliarden Euro.

# # #

Grünheide - mikeXmedia -
In Grünheide bei Berlin wird das neue Tesla-Werk genauer unter die Lupe genommen. Die Behörden prüfen ob beim Bau und dem Betrieb staatliche Auflagen eingehalten worden sind. Das ist von den zuständigen Stellen mitgeteilt worden. Seit dem 22. März läuft in Grünheide offiziell die Produktion des US-Elektrowagen-Herstellers. Bis zum 20. Mai folgen die Erstversionen. Dies ist nach Angaben des lokalen Umweltministeriums ein üblicher Schritt nach Inbetriebnahme einer Fabrik.