Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 27.05.2022 - 12 Uhr

22. 05. 27

+ Kiew: Schwere Gefechte in der Ostukraine
+ Berlin: Melnyk kritisiert Scholz erneut
+ Berlin: Konkrete Schritte zu mehr Klimaschutz
+ Weitere Meldungen des Tages

Kiew - mikeXmedia -
In den aktuell schwer umkämpften ostukrainischen Städten sind bislang rund 1500 Menschen getötet worden. Unter den Opfern befinden sich Soldaten und auch Zivilisten, wie es von der lokalen Militärverwaltung in dem Land hieß. Viele Menschen seien zudem geflüchtet. Von den einst rund 130.000 Einwohnern sind nur noch ein Zehntel Menschen da.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der ukrainische Botschafter in Deutschland Melnyk, wird nicht müde Kritik zu äußern. Bundeskanzler Scholz warf er nach seiner Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos mangelnde Führungsstärke und eine Missachtung ukrainischer Interessen vor. Die Ukraine werde von Berlin schlicht und einfach im Stich gelassen, so der Vorwurf. Man habe sich in Kiew erhofft, aus der Rede von Scholz herauszuhören, mit welchen konkreten Schritten das Land massiv unterstützt wird, damit die Ukraine den Krieg gewinnt. Doch dies sei nicht erfolgt, so Melnyk weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei ihrem Treffen in Berlin haben die Umwelt- und Energieminister der G7 konkrete Vereinbarungen zum Kohleausstieg getroffen. Es gibt Erklärungen und Vereinbarungen für den Ausbau der erneuerbaren Energien, so Umweltministerin Lemke. Die Abschlusserklärung der Tagung werde eine seht starke Betonung von Klimaschutz von Schutz der biologischen Vielfalt der Natur und aber auch Engagement gegen Plastikverschmutzung haben, so Lemke weiter.