Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 30.05.2022 - 12 Uhr

22. 05. 30

+ Brüssel: EU-Gipfel hat begonnen
+ Köln: Schwerer sexueller Missbrauch
+ Berlin: Kritk an Miet-Verdienst-Kopplung
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
In Brüssel hat der EU-Gipfel begonnen. Er droht vom anhaltenden Streit über die Pläne eines europäischen Öl-Embargos gegen Russland überschattet zu werden. Die Regierung des ungarischen Ministerpräsidenten Orban verhindert die Einigung auf einen Kompromissvorschlag. Das Land macht seine Zustimmung von finanziellen Zusagen der EU abhängig. Auch andere Länder, darunter die Niederlande, hatten Vorbehalte erkennen lassen.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Am Vormittag haben die Behörden in Köln detaillierte Auskunft zu einem Kinderporno-Fall gegeben. Dabei geht es um schweren sexuellen Missbrauch an Kindern und Schutzbefohlenen. Hauptverdächtiger ist ein 30-jähriger. Es gibt aber 70 weitere Beschuldigte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Vorschlag die Miete ans Einkommen zu koppeln, ist im Bundestag auf breite Kritik gestoßen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage in den Fraktionen hervor. Demnach sei es zwar richtig, die Begrenzung der Miete auf 30 Prozent des verfügbaren Einkommens auf die Tagesordnung zu setzen, es scheine jedoch als Herausforderung, eine 30-Prozent-Grenze rechtlich überprüfbar einzuführen. Der Vorschlag war von der Berliner Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey gekommen.