Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.08.2022 - 16 Uhr

22. 08. 04

+ Mainz: Parteiausschlussverfahren wegen Sexismus
+ Düsseldorf: Kohlenachschub für Kraftwerk gefährdet
+ Berlin: Nasenspray gegen Corona
+ Weitere Meldungen des Tages

Mainz - mikeXmedia -
Vom rheinland-pfälzischen Linken Landesvorstand ist ein Parteiausschlussverfahren gegen einen Kreisvorsitzenden beschlossen worden. Es geht um sexistische Äußerungen gegen die Vorsitzende Wery-Sims. Sie war kürzlich aus der Partei ausgetreten. Der Kreisvorsitzende hatte es abgelehnt, die Partei aus freien Stücken zu verlassen. Die Zusammenarbeit mit dem Politiker wurde mit sofortiger Wirkung eingestellt, so die Linke weiter.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Durch den niedrigen Wasserstand auf dem Rhein wird der Kohlenachschub für das hessische Kraftwerk Staudinger 5 behindert. Der Energiekonzern Uniper muss in den nächsten Wochen deswegen möglicherweise die Stromproduktion dort drosseln. Mit den aktuell begrenzten Kohlevorräten könnte es bis zum 7. September zu Unregelmäßigkeiten im Betrieb kommen. Staudinger 5 ist das größte konventionelle Kraftwerk in Hessen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung fördert im Kampf gegen Corona erstmals die Entwicklung eines Impfstoffes für die Nase. Es handelt sich um ein Projekt der Uni München für das Berlin rund 1,7 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Das Mittel soll später seine Wirkung dort entfalten, wo das Virus in den Körper eindringt. Die Nase und den Mund-Rachenraum. Corona soll sich damit erst gar nicht auf den Schleimhäuten festsetzen können. Möglicherweise könnte das Nasenspray gleich vor einer Infektion schützen. Die aktuellen Impfstoffe gegen Corona leisten diesen Schutz nicht.