Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.09.2022 - 16 Uhr

22. 09. 14

+ Kabul: Tote nach Gefechten
+ Bratislava: Drei neue Minister vereidigt
+ Berlin: Bund könnte bei Uniper einsteigen
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan ist es erneut zu heftigen Gefechten zwischen den Taliban und Widerstandsgruppen gekommen. Es sollen über 70 Taliban-Mitglieder getötet worden sein. Aus deren Kreise hieß es wiederum, dass man 40 Rebellen getötet habe. Über 100 Widerstandskämpfer seien verhaftet worden, wie weiter mitgeteilt wurde.

# # #

Bratislava - mikeXmedia -
Die slowakische Präsidentin Caputova hat drei neue Minister vereidigt. Die Nachbesetzungen waren inmitten der Koalitionskrise notwendig geworden, weil eine Partei die Vierer-Koalition verlassen hatte. Zugleich hatten vier Minister ihren Rücktritt angekündigt. Neubesetzungen gab es in den Ministerien für Bildung, Äußeres, Wirtschaft und Justiz. An der Spitze stehen jetzt parteilose Experten, wie weiter mitgeteilt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Beim Gasimporteur Uniper zeichnet sich offenbar ein Einstieg der Bundesrepublik ab. Aufgrund der gestiegenen Unsicherheiten prüfen die Beteiligten unter anderem direkte Kapitalerhöhungen, die zu einer Mehrheitsbeteiligung des Bundes an dem Unternehmen führen könnten. Über das Stabilisierungspaket hinaus sind bislang aber noch keine Entscheidungen getroffen worden, hieß es weiter.