Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 27.09.2022 - 12 Uhr

22. 09. 27

+ Kopenhagen: Lecks an Gasleitungen wurden verursacht
+ Schwerin: Demos gegen Energie- und Russlandpolitik
+ Weitere Meldungen des Tages

Kopenhagen - mikeXmedia -
Die Lecks an den Nordstream 1 und 2 Pipelines müssen ersten Ermittlungen zufolge durch Spezialkräfte einer Militäreinheit oder durch ein U-Boot verursacht worden sein. Die Lecks waren in dänischen und schwedischen Gewässern entdeckt worden. Wegen der Zwischenfälle wurden bereits Energieunternehmen dazu aufgefordert, bei der Sicherheit ihrer Anlagen besonders aufmerksam zu sein. Druckabfälle in Gasleitungen oder gar Lecks kämen höchst selten vor, so die zuständigen Behörden weiter.

# # #

Schwerin - mikeXmedia -
In mehreren Städten vor allem aber in Ostdeutschland haben Tausende Menschen gegen die hohen Preise sowie die Russland- und Energiepolitik der Bundesregierung protestiert. Über Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften gab es keine Angaben. Wie den Preisentwicklungen vor allem bei den Energiekosten entgegengewirkt werden soll, ist unterdessen weiter unklar. Der Bundesrechnungshof hatte die Regierung zuletzt ermahnt, die ausufernden Staatsfinanzen im Blick zu behalten. Wirtschaftsminister Lindner will keine neuen Schulden machen und ist auf der Suche nach neuen Geldquellen.