Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.01.2023 - 12 Uhr

23. 01. 13

+ Seoul: Beamte wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht
+ Wiesbaden: Wirtschaft legte überraschend zu
+ Berlin: Wieder Wahlpanne in Berlin
+ Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
In Südkorea müssen sich zwei Dutzend Beamte wegen fahrlässiger Tötung und weiterer Vorwürfe verantworten. In der Hauptstadt Seoul war es vor zweieinhalb Monaten während Halloween-Feiern zu einer Massenpanik mit zahlreichen Todesopfern gekommen. Fast 160 Menschen starben. Zu der hohen Opferzahl hatten unter anderem fehlende Sicherheitsvorkehrungen und andere Versäumnisse beigetragen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die deutsche Wirtschaft hat im vergangenen Jahr überraschend zugelegt. Im Vergleich zum Vorjahr war die Wirtschaftsleistung um fast 2 Prozent gestiegen, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Eingetrübt wurden die Erwartungen vor allem durch die Corona-Einschränkungen der Vorjahre und dann den Beginn des Kriegs in der Ukraine.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach der Panne ist vor der Panne in Berlin. Dort muss die Wiederholungswahl erneut wiederholt werden. Auf den Stimmzetteln war ein Kandidat ausgewiesen, der inzwischen nicht mehr in Berlin wohnt und daher nicht gewählt werden kann. Nicht nur die Bürger schütteln mit dem Kopf. Was der Berliner Senat derzeit leistet, ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten, finden auch die CDU-Abgeordneten Evers und Czaja. Die Wiederholungswahl für Berlin ist für den 12. Februar angesetzt.