Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 31.01.2023 - 16 Uhr

23. 01. 31

+ Paris: Weitere Streiks in Frankreich
+ Düsseldorf: Zu wenig Wettbewerb beim Strom und Gas
+ Karlsruhe: Berlin-Wahl kann wie geplant durchgeführt werden
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
In Frankreich sind Menschen erneut gegen die Rentenreformpläne der Regierung auf die Straßen gegangen. Neben der Bahn wurden Streiks auch auf Schulen und Raffinerien ausgeweitet. Landesweit waren Tausende Polizisten im Einsatz. Die französische Regierung will das Renteneintrittsalter von 62 auf 64 Jahre anheben, weil sich das aktuelle System langfristig nicht mehr finanziere, hieß es aus Paris. Auch die Zahl der nötigen Einzahlungsjahre für eine volle Rente soll schneller steigen. Etliche Einzelsysteme mit Privilegien für bestimmte Berufsgruppen will man abschaffen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Die Bundesnetzagentur hat zu wenig Wettbewerb beim Strom und der Gasversorgung für Haushaltskunden beklagt. Im Vergleich zu den letzten Jahren gibt es deutlich weniger Angebote. Es sei jedoch wichtig darüber zu diskutieren, was man tun könne um mehr Akteure und Versorger zu gewinnen um den Verbrauchern mehr Wahlmöglichkeiten zu bieten.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus kann wie geplant am 12. Februar durchgeführt werden. Das Bundesverfassungsgericht hatte in einem Eilverfahren entschieden, dass eine Verschiebung der Wahl nicht in Frage kommt. Eine Prüfung ob die komplette Wiederholung der Wahl von 2021 verfassungsgemäß ist, steht aber noch aus.