Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 01.02.2023 - 6 Uhr

23. 02. 01

+ Washington: USA heben Corona-Notstand auf
+ Berlin: Einzelhandel rechnet mit schlechten Geschäften
+ Berlin: Debatte um schnelle Abschiebung geht weiter
+ Potsdam: Wiehler geht zum Hasso-Plattner-Institut

Washington - mikeXmedia -
Im Mai sollen in den USA die weitreichenden Corona-Notstandsregelungen aufgehoben werden. Das hat Präsident Biden mitgeteilt. Zum 11. Mai sollen die nationale Notlage und der Notstand für die öffentliche Gesundheit beendet werden. Mit der Aufhebung enden auch die meisten Hilfszahlungen. Die Zeit bis Mai soll jetzt für einen geordneten Übergang genutzt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Einzelhandel rechnet für dieses Jahr mit schlechten Geschäften. Der Umsatz werde vermutlich um drei Prozent niedriger ausfallen, so die Prognosen. Hintergrund sind die Konsumflaute und die weiter anhaltende Inflation. Preiserhöhungen wird es dabei auch weiterhin geben. Die Branche erwartet Umsätze auf Vorjahresniveau oder knapp darüber. 20 Prozent der Unternehmen gehen von deutlichen Umsatzrückgängen aus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin geht nach der tödlichen Messerattacke von Brockstedt die Debatte um die Abschiebung weiter. Kritisiert wird vor allem, dass die Regierung zu zögerlich mit straffällig gewordenen Asylbewerbern oder Flüchtlingen umgeht. In der Bevölkerung hingegen zeigt man sich eher gemäßigt in der Frage schneller Abschiebungen.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
Der frühere RKI-Präsident Wiehler wird ab dem 1. April Sprecher des Hasso Plattner Instituts in Potsdam. Dort wird er sich mit dem Bereich Digitalisierung von Medizin und Gesundheitswesen befassen. Nach acht Jahren an der Spitze des Robert-Koch-Instituts hatte Wiehler kürzlich mitgeteilt, den Posten zu räumen. Während der Corona-Pandemie war er in seiner Funktion häufig Kritik ausgesetzt.