Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 02.02.2023 - 6 Uhr

23. 02. 02

+ Peking: China kritisiert Nato
+ Berlin: Habeck bemüht sich um Energiewende
+ Berlin: Kommunale Haushalte freuen sich über Energiesparverordnung

Peking - mikeXmedia -
Die Nato ist von China scharf kritisiert worden. Hintergrund waren Warnungen von Generalsekretär Stoltenberg vor einer Gefahr durch China. Die Nato fabriziere eine chinesische Bedrohung, so die Vorwürfe einer chinesischen Außenamtssprecherin. Weiter hieß es, dass die Nato ihre Beziehungen zu den asiatisch-pazifischen Ländern stärken und den Einfluss jenseits der traditionellen Verteidigungszone ausdehnen wolle. Diese Entwicklung erfordere hohe Wachsamkeit. Zudem sei der Raum kein Schlachtfeld für geopolitischen Wettbewerb und dass eine Mentalität des Kalten Kriegs und der Block-Konfrontation nicht willkommen sei. Nato-Generalsekretär Stoltenberg hatte die sicherheitspolitische Zusammenarbeit mit den asiatischen Partnerländern voranbringen wollen und dabei ausdrücklich auf eine Bedrohung durch China hingewiesen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wirtschaftsminister Habeck bemüht sich auch weiterhin, die Energiewende in Deutschland mit Hochdruck nach vorne zu bringen. Er sieht bereits Fortschritte, aber auch noch einen langen und harten Weg, bis die Grünen-Vorstellungen vollständig umgesetzt sind. Es müsse schnell gehen, um Deutschland eine sichere Energieversorgung zu garantieren. Die Versorgungssicherheit sieht er jedoch gewährleistet.Habeck und der Bundesregierung wird unter anderem vorgeworfen, die Energiewende auf Kosten der Bürger voranzubringen. Während für die Verbraucher die hohen Preise kaum noch bezahlbar sind, scheint der Minister mit der Preisgestaltung zufrieden, da sie für die Grünen einen Anreiz zum Energiesparen darstellen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die kommunalen Haushalte freuen sich unterdessen über die Energiesparverordnungen, die im Zuge der Energiekrise erlassen wurden. Der Städte- und Gemeindebund geht davon aus, dass das Einsparpotenzial zwischen 10 und 20 Prozent liegen wird. Unter anderem wurden Vorgaben zum Heizen in öffentlichen Gebäuden, zur Warmwasserversorgung und zur Beleuchtung von Denkmälern erlassen. Sie wurden flächendeckend und vielfältig umgesetzt, so der Städte- und Gemeindebund weiter.