Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 02.02.2023 - 16 Uhr

23. 02. 02

+ Berlin: Maskenpflicht aufgehoben
+ Stuttgart: Klimaschützer fliegen in den Urlaub
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Deutschland atmet auf. Nach drei Jahren Pandemie und zwei Jahren Maskenpflicht, die eigentlich genau wie die Impfpflicht nie kommen sollte, ist die Gesichtsbedeckung jetzt Geschichte. Für viele Bürger, schon lange überfällig. Auch viele Wissenschaftler und Politiker haben die Sinnhaftigkeit der verhängten Maskenpflicht angezweifelt und waren dafür teils heftig angegangen und verunglimpft worden. Unbestritten ist, die Maske kann auch gegen Infektionen schützen, wenn sie richtig getragen wird und in den richtigen Bereichen zur Anwendung kommt.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Mit zweifelhaften Argumenten wehren sich die Klimaschützer der Letzten Generation gegen Vorwürfe zweier ihrer Mitglieder. Sie hatten mit dem Flugzeug eine Reise nach Asien und in den Urlaub nach Bali unternommen. Die Klimaschutzbewegung verteidigte die beiden, es handele sich um eine Reise als Privatleute und nicht als Klimaschützer. Zugleich beklagte die Letzte Generation eine Doppelmoral und kritisierte Klimakanzler Scholz, den Ort Lützerath abzubaggern. Die beiden Klimaschützer hätten vor Gericht zu einer Verhandlung erscheinen sollen, weil sie sich auf einer Straße festgeklebt hatten. Stattdessen flogen die beiden in den Urlaub und verursachten damit rund 8 Tonnen CO2.