Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.03.2023 - 6 Uhr

23. 03. 16

+ Malawi: Schwere Unwetter fordern Tote und Verletzte
+ Berlin: Leicht positiver Ausblick auf 2024
+ Hildesheim: Strafe für gefälschten Impfpass
+ Weitere Meldungen des Tages

Malawi - mikeXmedia -
Malawi, Mosambik und Madagaskar im Südosten Afrikas haben derzeit unter den Auswirkungen eines besonders langanhaltenden Tropensturms zu leiden. Bislang kamen über 260 Menschen ums Leben. Am schlimmsten betroffen ist das verarmte Malawi. Rund 800 Menschen wurden bislang aufgrund der Regenfälle durch Fluten und Erdrutsche verletzt. Mehr als 20.000 Menschen wurden infolge des Tropensturms bislang obdachlos.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das ifo-Institut geht davon aus, dass die Konjunktur im kommenden Jahr wieder leicht anziehen wird. Man rechnet mit einem Wachstum von 1,7 Prozent. Die erste Prognose im Dezember war noch minimal geringer ausgefallen. Die Münchner Wirtschaftsforscher gehen davon aus, dass sich auch die Inflation mit einem Wert von um die 2 Prozent wieder normalisieren könnte. Für das laufende Jahr hingegen sehen die Prognosen der Fachleute noch schlecht aus. Beim Wirtschaftswachstum und bei der Inflation.

# # #

Hildesheim - mikeXmedia -
Das Gericht in Hildesheim hat eine frühere Pflegeheim-Mitarbeiterin wegen Urkundenfälschung verurteilt. Sie muss 600 Euro Strafe zahlen. Die 46-jährige hatte ihrem Arbeitgeber einen gefälschten Impfpass vorgelegt. In dem Heim kam es später zu einem Corona-Ausbruch mit drei Toten. Die Frau zeigte sich bei der Polizei selber an. Ihr war zuvor fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen worden. Die 46-jährige konnte jedoch nicht zweifelsfrei als Auslöserin der Infektionskette bestimmt werden.