Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.03.2023 - 16 Uhr

23. 03. 16

+ Warschau: Russischer Spionagering zerschlagen
+ Berlin: Juristin darf nicht weiter tätig sein
+ Weitere Meldungen des Tages

Warschau - mikeXmedia -
Dem polnischen Geheimdienst ist ein Schlag gegen einen mutmaßlichen russischen Spionagering gelungen. Es handelt sich um neun Verdächtige, die Sabotageakte vorbereitet haben sollen. Dabei ging es um die Lieferung von Ausrüstung, Waffen und Hilfsgütern an die Ukraine, die behindert werden sollten. Die mutmaßlichen Agenten sollen vor allem das polnische Eisenbahnnetz beobachtet haben. Unter anderem wurden Kameras, GPS-Sender und weitere technische Ausrüstung sichergestellt, hieß es aus Polen weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Eine bei einer Reichsbürger-Razzia inhaftierte Berliner Juristin darf nicht weiter als Richterin tätig sein. Das ist vom Verwaltungsgericht in Berlin in einem dienstgerichtlichen Verfahren entschieden worden. Die monatlichen Dienstbezüge der Frau werden zudem um 50 Prozent gekürzt.