Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.03.2023 - 6 Uhr

23. 03. 21

+ Brüssel: Deutschland verdoppelt Erdbebenhilfe
+ Düsseldorf: Heute wieder Warnstreiks im öffentlichen Dienst
+ Berlin: Ethikrat hat sich mit KI befasst
+ Berlin: Renten steigen in Ost und West

Brüssel - mikeXmedia -
Wie bei einer internationalen Geberkonferenz in Brüssel angekündigt worden ist, verdoppelt Deutschland die Erdbebenhilfe in der Türkei und Syrien. Es sollen insgesamt 240 Millionen Euro bereitgestellt werden. Die Summe von Außenministerin Baerbock genannt, die an dem Treffen teilgenommen hatte.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Auch heute müssen sich Passagiere im ÖPNV wieder auf Behinderungen einstellen. Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes werden heute Warnstreiks durchgeführt. Schon gestern hatte es in vielen Städten im Rheinland, Ruhrgebiet und in Süddeutschland wieder Ausstände gegeben. Unter anderem waren die Kölner Verkehrsbetriebe lahmgelegt worden. Im Tarifstreit gibt es immer noch keine Einigung.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Ethikrat hat sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz befasst. KI kann einen Nutzen für die Menschheit haben. Die Maschinen brauchen für Analysen nur Sekunden und hängen auch nicht von menschlichen Stimmungsschwankungen ab. Allzu sorglos sollte man das Thema aber nicht betrachten, so auch Alina Bux vom Ethikrat auf welt.

TON Bux

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Renten werden im Westen um 4,39 und im Osten um 5,86 Prozent steigen. Das hat das Bundesarbeitsministerium in Berlin mitgeteilt. Damit gilt in den alten und den neuen Bundesländern dann ein gleich hoher aktueller Rentenwert. Das Geld werden die Senioren ab Sommer erhalten.