Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.03.2023 - 6 Uhr

23. 03. 24

+ Maranello: Ermittlungen nach Hackerangriff
+ Berlin: Klare Regeln für KI-Einsatz gefordert
+ Münster: Niederlage im Streit um Hassrede
+ Weitere Meldungen des Tages

Maranello - mikeXmedia -
Nach einem Hackerangriff auf den Autohersteller Ferrari laufen die Ermittlungen der Behörden weiter. Das Unternehmen hatte eine Lösegeldforderung für Kontaktinformationen von Kunden erhalten. Der Konzern hatte darauf hin ein Sicherheitsunternehmen mit der Untersuchung des Falls beauftragt und die zuständigen Sicherheitsbehörden informiert. Der Angriff hatte keine Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb, wie von Ferrari weiter mitgeteilt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz muss es klare Regeln geben. Das hat das Bundesministerium für Verbraucherschutz gefordert. KI sei im Alltag der Menschen inzwischen immer häufiger gegenwärtig, wie etwa bei der Prüfung der Kreditwürdigkeit. Künstliche Intelligenz könne aber auch zur Verstärkung von Vorurteilen und Diskriminierung führen. Etwa wenn Verbraucher von wirtschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen werden. Weiter wurden beständige Überprüfungen entsprechender KI-Systeme gefordert.

# # #

Münster - mikeXmedia -
Die Bundesrepublik hat im Rechtsstreit um Hassrede im Internet eine erneute Niederlage hinnehmen müssen. Dabei ging es um einen Prozess mit den Betreibern von sozialen Netzwerken. Die Unternehmen mit Sitz in EU-Mitgliedsstaaten können nicht dazu verpflichtet werden, ihre Entscheidung zur Löschung oder Sperrung relevanter Inhalte auf Antrag betroffener Nutzer hin überprüfen zu lassen. Wie weiter mitgeteilt wurde, ist ein entsprechender Paragraf nicht mit dem EU-Recht vereinbar, hieß es in der Begründung weiter.