Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 24.03.2023 - 20 Uhr

23. 03. 24

+ Damaskus: Verhandlungen über Annäherung
+ Weitere Meldungen des Tages

Damaskus - mikeXmedia -
Syrien und Saudi-Arabien verhandeln über die Wiederaufnahme konsularischer Dienste. Das geht aus mehreren Medienberichten unter Berufung auf das Außenministerium in Riad hervor. Ende des Fastenmonats Ramadan im April ist eine Einigung angestrebt, wie es aus syrischen Kreisen hieß. Die beiden Länder hatten ihre Bezeihungen vor über zehn Jahren infolge des syrischen Bürgerkriegs abgebrochen. Eine diplomatische Annäherung wäre ein wichtiger politischer Gewinn. Syriens Präsident al-Assad ist nach zwölf Jahren Bürgerkrieg international stark isoliert. Nach den schweren Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet hatte er sich aber wieder stärker öffentlich gezeigt.