Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 28.03.2023 - 6 Uhr

23. 03. 28

+ Moskau: Moskau hält an Atomwaffenstationierung fest
+ Berlin: Streit in der Koalition hält weiter an
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Trotz Sanktionsandrohungen hält Russland weiter an der Stationierung taktischer Atomwaffen in Belarus fest. Zuvor hatte der EU-Außenbeauftragte Borrell Belarus zum Verzicht auf nukleare Waffen aufgefordert und andernfalls Sanktionen in Aussicht gestellt. Die russischen Pläne kritisierte er als unverantwortliche Eskalation und eine Bedrohung für die europäische Sicherheit.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Streit in der Regierungskoalition dauert weiter an. Eine ganze Reihe von Konfliktthemen muss immer noch besprochen und vor allem gelöst werden. SPD, FDP und Grüne hatten ihre Gesprächsrunde bereits am Sonntag begonnen. Am Montagmittag musste das Treffen unterbrochen werden, weil Kanzler Scholz, Vizekanzler Habeck und Finanzminster Lindner in die Niederlande reisen mussten. Dort fanden Regierungskonsultationen statt.Thorsten Frei von der Unionsfraktion ist genervt, vom Streit der Ampel-Koalition. Die Koalitionsgespräche in Berlin sollen heute fortgesetzt werden.