Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 29.03.2023 - 6 Uhr

23. 03. 29

+ Berlin: Charles und Camilla in Deutschland
+ Berlin: Union teilt kräftig gegen die Ampel aus
+ Greifswald: Debatte um Flüchtlingszuwachs
+ Brüssel: Alle 60km sollen Ladesäulen entstehen

Berlin - mikeXmedia -
König Charles III. und seine Frau Camilla statten heute Deutschland einen Staatsbesuch ab. Sie werden von Bundespräsident Steinmeier und seiner Frau begrüßt. Dabei geht es nach Ansicht Steinmeiers darum, ein neues Kapitel in den deutsch-britischen Beziehungen aufzuschlagen. Charles kommt erstmals in seiner neuen Rolle als König nach Deutschland und das noch vor seiner Krönung am 6. Mai. Dieser frühe Besuch unterstreiche die enge und herzliche Freundschaft zwischen beiden Ländern, hieß es von Bundespräsident Steinmeier weiter. Eigentlich wollte Charles nach Frankreich reisen, die Station wurde wegen der dortigen Protestwelle jedoch vom Reiseplan gestrichen worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Union hat kräftig gegen die Ampel-Koalition ausgeteilt. Friedrich Merz stellte der SPD, FDP und den Grünen ein schlechtes Zeugnis aus. Selbst in Brüssel würde die Regierung als Totalausfall bewertet, hieß es von Merz weiter.

# # #

Greifswald - mikeXmedia -
Die Diskussion um die Unterbringung von Flüchtlingen in Deutschland nimmt kein Ende. Zuletzt war eine Abstimmung in Greifswald aus dem Ruder gelaufen. Es sollte über Grundstücke entschieden werden, auf denen Flüchtlinge untergebracht werden. Dabei gab es teils Applaus, aber auch Buh-Rufe. Bei den Bürgern gab es massiven Widerstand gegen eine geplante Containeranlage. Noch vor der Entscheidung hatten viele Einwohner die Veranstaltung verlassen. Am Ende stimmte die Bürgerschaft für einen Antrag zur Unterbringung von Flüchtlingen.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Entlang der wichtigsten Verkehrsachsen der EU sollen in den kommenden Jahren im Abstand von rund 60 Kilometern Ladesäulen für E-Autos gebaut werden. Darauf hat sich das EU-Parlament verständigt. In einem Kompromiss zwischen dem Parlament und den EU-Staaten seien jetzt ambitionierte Ziele für die Infrastruktur für Elektro- und Wasserstoff-Fahrzeuge ausgehandelt worden.