Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.08.2023 - 6 Uhr

23. 08. 22

+ Amsterdam: Gaspreis steigt wieder
+ Berlin: Kritik an Spahns Forderungen
+ Berlin: Habeck will weniger China-Einfluss
+ Weitere Meldungen des Tages

Amsterdam - mikeXmedia -
Der Gaspreis steigt wieder. An der Börse in Amsterdam wurden je Megawattstunde Gas über 40 Euro fällig. Das sind 11 Prozent mehr als am Wochenende. Der Preis war zwischenzeitlich um fast 18 Prozent nach oben geschnellt und auf den höchsten Stand seit zwei Wochen. Laut Experten waren Nachrichten über Streiks im LNG-Bereich der Auslöser für die Preissprünge. Der Arbeitskampf der Beschäftigten einer australischen Anlage könnte schon am 2. September beginnen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Außenminister Spahn hat sich für strenge Asylregeln ausgesprochen. Dabei blickte er sorgenvoll auf die Zuwanderungsströme, die seit Jahren nicht nur Europa, sondern auch Deutschland in Atem halten. Die Schließung und Kontrolle von Grenzen ist aber nicht so einfach möglich, wie auch Andreas Roßkopf von der Polizeigewerkschaft erklärte. Spahn hatte vorgeschlagen pro Jahr zwischen 300 - bis 500.000 Flüchtlinge in Europa aufzunehmen und zu verteilen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wirtschaftsminister Habeck möchte den chinesischen Wirtschaftseinfluss in Deutschland verringern. Demnach sollen die Regelungen für die Prüfung ausländischer Investitionen massiv erweitert werden. Für ein entsprechendes Gesetz wurden bereits Eckpunkte festgelegt. Unter anderem soll in der Außenwirtschaft ein stärkerer Fokus auf Sicherheit gelegt werden.