Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.03.2024 - 12 Uhr

24. 03. 05

+ Teheran: Erdbeben und Überschwemmungen
+ Grünheide: Ermittlungen nach Brandanschlag
+ Gütersloh: Sorge vor Zuwanderung
+ Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia -
Im Südosten des Irans ist es zu einem Erdbeben der Stärke 5,6 gekommen. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte ereignete sich das Beben in einer Tiefe von 35 Kilometern. Es liegen bisher keine Berichte über Opfer oder Schäden vor. In den vergangenen Tagen hatte intensiver Regen zu schweren Überschwemmungen in der wirtschaftlich benachteiligten Provinz geführt. Laut Medienberichten führte das Unwetter zum Zusammenbruch der Strom- und Wasserversorgung in Dutzenden Städten und betraf tausende Menschen.

# # #

Grünheide - mikeXmedia -
Die einzige europäische Tesla-Autofabrik steht nach einem Stromausfall still. Die Fabrik in Grünheide bei Berlin wurde evakuiert, nachdem ein brennender Strommast zu einem größeren Stromausfall geführt hatte. Die Polizei erklärte, dass sie in alle Richtungen ermittelt, um die mögliche Ursache zu klären. Tesla gab an, alle erforderlichen Maßnahmen zur Sicherung der Produktionsanlagen ergriffen zu haben. Nach Rücksprache mit dem Stromanbieter geht Tesla jedoch nicht davon aus, dass die Produktion bald wieder aufgenommen werden kann.

# # #

Gütersloh - mikeXmedia -
Laut einer Umfrage hat die Skepsis gegenüber Zuwanderung und die Sorge vor negativen Auswirkungen aufgrund steigender Flüchtlingszahlen deutlich zugenommen. Auch die schwierigeren Rahmenbedingungen wie Energiekrise und Inflation tragen dazu bei. Insbesondere die erwarteten Mehrkosten für den Sozialstaat, Probleme in Schulen und Wohnungsnot bereiten vielen Menschen in Deutschland zunehmend Sorgen. Eine aktuelle Studie ergab auch, dass die Bereitschaft, geflüchtete Menschen aufzunehmen, erheblich gesunken ist.