Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.03.2024 - 12 Uhr

24. 03. 19

+ Gaza;: USA wollen humanitäre Hilfe entsenden
+ Berlin: Ramelow und Weise sollen schlichten
+ Berlin: Reform des Bürgergelds begrüßt
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Im Gaza-Krieg wollen die USA Israel von einer geplanten Bodenoffensive in der mit Flüchtlingen überfüllten Stadt Rafah abbringen. In einem Telefonat wurde der israelische Ministerpräsident Netanjahu von US-Präsident Biden aufgefordert, Vertreter von Militär, Geheimdiensten und Spezialisten für humanitäre Hilfe nach Washington zu Gesprächen zu entsenden. Wie mitgeteilt wurde, soll Netanjahu der Forderung zugestimmt haben. Bei den Gesprächen sollen die Vorbehalte der USA dargelegt und mögliche Alternativen erörtert werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der ehemalige Arbeitsagentur-Chef Weise und der thüringische Ministerpräsident Ramelow sollen im Tarifkonflikt bei der Lufthansa schlichten. Die Gewerkschaft Verdi benannte Ramelow, während die Lufthansa Weise vorschlug. Die Schlichtung soll am 25. März beginnen und spätestens bis zum 28. März zu einem Ergebnis führen. Verdi und Lufthansa hatten letzte Woche vereinbart, schnell eine Schlichtung für die rund 25.000 Bodenbeschäftigten anzustreben, um Streiks über Ostern zu vermeiden. Während der Schlichtung gilt eine Friedenspflicht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Pläne zur Reform und Verschärfung des Bürgergelds sind von Arbeitgeberpräsident Dulger begrüßt worden. Er betonte die Notwendigkeit einer grundlegenden Überarbeitung des Bürgergeld-Systems. Auf der anderen Seite gibt es scharfe Kritik von Sozialverbänden. Sie werfen der CDU vor, Vorurteile gegen Menschen im Grundsicherungsbezug zu schüren und anstatt für bessere Löhne zu kämpfen, die Ärmsten der Gesellschaft gegeneinander auszuspielen.