Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.03.2024 - 12 Uhr

24. 03. 20

+ Warschau: Westliche Soldaten offenbar schon in der Ukraine
+ Düsseldorf: Reul kritisiert Ausländerkriminalität
+ Merzig: Bündnis Wagenknecht legt deutlich zu
+ Weitere Meldungen des Tages

Warschau - mikeXmedia -
Der polnische Außenminister Sikorski hat in einem Interview angedeutet, dass westliche Soldaten bereits in der Ukraine präsent sind. Sikorski verwies auf Äußerungen von Bundeskanzler Scholz, der erwähnt hatte, dass Truppen aus großen Ländern bereits in der Ukraine seien. Auf die Frage, ob es ein Problem sei, dass der Kanzler über dieses Thema spricht, verwies Sikorski auf ein offenes Geheimnis. Kanzler Scholz hatte am 26. Februar seine Ablehnung der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern in die Ukraine begründet und betont, dass Deutschland sich weder von Deutschland aus noch vor Ort an der Zielsteuerung mit Soldaten beteiligen werde.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Nordrhein-Westfalens Innenminister Reul hat betont, dass es kein grundsätzliches Problem mit Ausländern, sondern vielmehr ein Problem mit der Kriminalität von nichtdeutschen Tätern gibt. Dabei rückte er Tatverdächtige ohne deutschen Pass in den Mittelpunkt. Weiter betonte er, dass sie in der Kriminalstatistik "überrepräsentiert" seien. Laut Reul erklären die Zahlen, dass man die Hausaufgaben bei der Integration nicht gemacht habe.

# # #

Merzig - mikeXmedia -
Das Bündnis Sahra Wagenknecht verzeichnet einen deutlich schnelleren Mitgliederzuwachs als von der Parteispitze zunächst erwartet. Die Vorsitzende Wagenknecht gab bekannt, dass aktuell 8000 Mitgliedsanträge vorliegen, während die Partei bei der Gründung Anfang Januar nur maximal 1000 Mitglieder für das gesamte Jahr angestrebt hatte. Derzeit hat die Partei gut 500 Mitglieder und mehr als 17.000 Unterstützer. Wagenknecht sagte, die Prognosen in Bezug auf den Zuwachs würden weit übertroffen, und sie erlebe, wie viele Menschen sich bei ihnen engagieren wollen und wertvolle Kompetenzen mitbringen. Daher könne die Partei schneller wachsen.