Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.04.2024 - 12 Uhr

24. 04. 03

+ Nikosia: Fast 300 Flüchtlinge gerettet
+ Berlin: BDI kritisiert Scholz scharf
+ Düsseldorf: Straftaten in NRW deutlich gestiegen
+ Weitere Meldungen des Tages

Nikosia - mikeXmedia -
Vor der Insel Zypern hat die Küstenwache über 260 Flüchtlinge aus Seenot gerettet. Die Menschen waren in zwei überfüllten Booten unterwegs. Seit dem Wochenende kamen damit bislang wieder über 730 Menschen auf der Insel an und somit in die EU. Die meisten Menschen kamen aus dem Libanon. Es handelte sich hauptsächlich um Syrer, darunter auch viele Kinder.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Russwurm, hat Bundeskanzler Scholz für seinen Umgang mit der aktuellen Wirtschaftskrise scharf kritisiert. In einem Interview äußerte Russwurm, dass die bisherige Regierungszeit der Ampel-Koalition zwei verlorene Jahre darstelle, obwohl bereits zuvor einige Weichen falsch gestellt worden seien. Russwurm betonte jedoch, dass Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Lindner regelmäßig mit Unternehmensverbänden im Austausch stehen, während man von Scholz oft nur das Zitat "Die Klage ist das Lied des Kaufmanns" höre. Dies zeige, dass der Ernst der Lage im Kanzleramt offenbar unterschätzt werde, so der BDI-Chef weiter.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
NRW-Innenminister Reul hat in Düsseldorf die Kriminalitätsstatistik vorgestellt. Mit über einer Million sind die Zahlen deutlich gestiegen. Man verzeichnete aber zugleich die beste Aufklärungsquote seit den 1960er Jahren. Während die Täter immer jünger werden, handelt es sich bei den meisten Straftaten um Eigentumsdelikten, wie Reul weiter mitteilte.