+ Kiew: Annäherung zwischen Trump und Selenskyj nach diplomatischem Eklat
+ Berlin: Union und SPD beraten mit Scholz über Europas Sicherheit
+ Heide: Frau bei Messerangriff lebensgefährlich verletzt
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
Nach dem Streit im Weißen Haus gibt es erste Zeichen der Entspannung zwischen US-Präsident Trump und dem ukrainischen Staatschef Selenskyj. Trump würdigte einen Brief Selenskyjs, in dem dieser sich zu Friedensverhandlungen bereiterklärt und die Unterstützung der USA gewürdigt habe. „Ich weiß das zu schätzen“, sagte Trump vor dem US-Parlament. Vergangene Woche war es beim Treffen im Weißen Haus zu einem Eklat gekommen, als Trump und Vizepräsident Vance Selenskyj scharf attackierten – unter anderem mit dem Vorwurf mangelnder Dankbarkeit für die US-Hilfe im Krieg gegen Russland.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im Zuge der Koalitionsgespräche haben sich Spitzenvertreter von Union und SPD mit dem scheidenden Bundeskanzler Scholz im Kanzleramt getroffen. CDU-Chef Merz, SPD-Co-Vorsitzende Esken und CSU-Landesgruppenchef Dobrindt kamen am Vormittag zu Beratungen zusammen. Im Fokus steht der bevorstehende EU-Gipfel in Brüssel, bei dem es um die Sicherheitslage in Europa geht – insbesondere vor dem Hintergrund des Kurswechsels von US-Präsident Trump in der Ukraine-Politik.
# # #
Heide - mikeXmedia -
In einem Mehrfamilienhaus in Heide ist eine Frau bei einer Messerattacke lebensgefährlich verletzt worden. Ein 57-Jähriger alarmierte die Polizei und gab an, seine Lebensgefährtin angegriffen zu haben. Die Beamten nahmen den Verdächtigen am Tatort fest. Das Motiv der Tat ist noch unklar, die Ermittlungen laufen. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt gegeben.