Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 01.04.2025 - 6 Uhr

25. 04. 01

+ Washington: Bürgerrechtler raten zur Vorbereitung auf Grenzkontrollen
+ London: Neue Einreisegenehmigung für deutsche Reisende Pflicht
+ Frankfurt/Main: Deutschlands Schuldenquote sinkt trotz höherer Staatsverschuldung
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Die amerikanische Bürgerrechtsorganisation EFF empfiehlt Reisenden, sich gut auf die Einreise in die USA vorzubereiten. Dies gilt für Touristen, Studierende und Berufstätige mit Visum. Besonders wichtig sei der Umgang mit digitalen Geräten wie Smartphones und Laptops. Die Organisation rät dazu, bereits vor der Grenzkontrolle einen Plan zu haben, um mögliche Probleme zu vermeiden.

# # #

London - mikeXmedia -
Ab morgen benötigen deutsche Reisende ohne Visum eine elektronische Einreisegenehmigung ETA für Flüge und Fahrten nach Großbritannien. Die Genehmigung wird mit dem Reisepass verknüpft, die Bestätigung kommt per E-Mail. Der Antrag kann per App gestellt werden und kostet aktuell rund 12 Euro, ab dem 9. April knapp 20 Euro. Wer ohne gültige ETA reist, wird entweder nicht befördert oder an der Grenze abgewiesen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Obwohl die Staatsschulden um rund 60 Milliarden auf etwa 2,7 Billionen Euro gestiegen sind, sank die Schuldenquote erneut. Besonders der Bund nahm mit rund 40 Milliarden Euro neue Schulden auf. Insgesamt fiel der Anstieg etwas geringer aus als im Vorjahr. Nach vorläufigen Berechnungen der Bundesbank ging die Schuldenquote das dritte Jahr in Folge zurück – um 0,4 Punkte auf rund 63 Prozent.