Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 27.06.2025 - 6 Uhr

25. 06. 27

 + Berlin: Entscheidung über Mindestlohn- Beschluss
 + Berlin: Merz wegen Stromsteuer in Kritik

 + Wien: Drogenkonsum steigt weltweit an
 + Weitere Meldungen des Tages

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Heute wird die Kommission über die Höhe des gesetzlichen Mindestlohns entscheiden. Geführt werden die Verhandlungen mit den Arbeitgeber und den Gewerkschaften, und der Kommissionsvorsitzenden Schönefeld. CDU- Generalsekretär Linnemann betont, dass die Lohnuntergrenze tariflich, und nicht politisch festgelegt wird. Die SPD hatte zuvor in ihrem Wahlprogramm angekündigt, den Mindestlohn auf 15 Euro anheben zu wollen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Handelsverband HDE und die Verbraucherschützer warnen Bundeskanzler Merz vor einem Bruch seines Koalitionsversprechens bezüglich der Stromsteuer. Die Koalitionsparteien hatten angekündigt, die Stromsteuer für alle Bürger zu senken um diese zu entlasten. Dies soll nun nicht mehr geschehen. Der HDE und die Verbraucherschützer bezeichnen das Vorgehen nicht nur als fatales Signal, sondern auch als einen Vertrauensbruch gegenüber Millionen Bürgern. Ein Sprecher von Finanzminister Klingbeil erklärt, dass private Haushalte dafür bei Gasspeicherumlagen und Netzentgelten entlastet werden sollen.

# # #

Wien - mikeXmedia -

Weltweit ist die Zahl der Drogenkonsumenten auf 316 Millionen Menschen angestiegen. Das geht aus aus einem Bericht der UN hervor, und bezieht sich auf das Jahr 2023. Am schnellsten verbreitet sich demnach die Droge Kokain. Auch in Deutschland sind laut Bundesdrogenbeauftragten Streeck fast zehn Millionen Menschen abhängig. Besonders müssen daher Jugendliche für den Konsum sensibilisiert werden. Gleichzeitig plant die thailändische Regierung eine deutliche Verschärfung des Cannabis- Gesetzes, das erst vor drei Jahren eine Legalisierung festlegte. Käufer, Verkäufer und Produzenten sollen künftig über entsprechende Lizenzen verfügen.