Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.08.2025 - 12 Uhr

25. 08. 14

+ Belgrad: Dutzende Verletzte bei Protesten gegen Serbiens Präsidenten
+ Madrid: Südeuropa kämpft gegen tödliche Waldbrände
+ Berlin: Koalitionsstreit um Förderung kleiner Solaranlagen
+ Weitere Meldungen des Tages

Belgrad - mikeXmedia -
In Serbien sind Demonstrationen gegen Präsident Vucic in Gewalt umgeschlagen. In Novi Sad wurden nach Regierungsangaben 64 Zivilisten und fünf Militärpolizisten verletzt, als es am Sitz der Regierungspartei SNS zu Auseinandersetzungen mit Gegendemonstranten und Sicherheitskräften kam. Vucic bezeichnete die Protestierenden als Gewalttäter und kündigte an, Belgrad und Novi Sad von ihnen „säubern“ zu lassen, um einen Bürgerkrieg zu verhindern. Zugleich dankte er seinen Anhängern für ihre Unterstützung.

# # #

Madrid - mikeXmedia -
Mehrere Länder im Süden Europas sind von schweren Waldbränden betroffen. In Spanien fordern derzeit 14 große Feuer den Einsatz der Löschkräfte, zwei Menschen kamen ums Leben, Tausende Hektar Wald und Buschland wurden zerstört. Nach Angaben der Umweltministerin könnten einige Brände absichtlich gelegt worden sein. Auch in Albanien gab es ein Todesopfer. In Griechenland spricht die Feuerwehr von den bislang schwierigsten Tagen der diesjährigen Waldbrandsaison, während in weiteren Regionen akute Brandgefahr herrscht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In der schwarz-roten Koalition gibt es Streit über die staatliche Unterstützung kleiner Photovoltaikanlagen. SPD-Energieexpertin Scheer widersprach Wirtschaftsministerin Reiche, die neue Anlagen nicht mehr für förderbedürftig hält. Scheer betonte, im Koalitionsvertrag sei festgehalten, private Haushalte stärker an der eigenen Energieversorgung zu beteiligen. Reiche verweist auf gesunkene Preise für Anlagen und Speicher. Branchenverbände kritisieren ihre Aussagen deutlich.