Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.09.2025 - 6 Uhr

25. 09. 09

+ Madrid: Sánchez verhängt Waffenembargo gegen Israel
+ Peking: Chinas US-Exporte brechen massiv ein
+ Berlin: Industrieproduktion legt im Juli deutlich zu
+ Weitere Meldungen des Tages

Madrid - mikeXmedia -
Spaniens Ministerpräsident Sánchez hat ein Waffenembargo gegen Israel angeordnet. Die Maßnahme ist Teil eines Aktionsplans mit insgesamt neun Punkten, der nach seinen Worten helfen soll, «den Völkermord in Gaza zu stoppen». Auch ein Einreiseverbot für mutmaßlich Verantwortliche des «Massakers» tritt in Kraft. Sánchez erklärte, Spanien werde damit «auf der richtigen Seite der Geschichte stehen».

# # #

Peking - mikeXmedia -
Chinas Ausfuhren in die USA sind im August um etwa ein Drittel eingebrochen. Nach Angaben der Zollverwaltung gingen die Lieferungen um rund 33 Prozent zurück. Insgesamt legten die chinesischen Exporte nur noch um 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu – das schwächste Plus seit einem halben Jahr. Grund ist der anhaltende Handelsstreit mit den USA. Zwar einigten sich beide Seiten Mitte August auf eine Verlängerung der Zoll-Waffenruhe, doch hohe Abgaben bleiben: 30 Prozent auf chinesische Waren in den USA und 10 Prozent auf US-Produkte in China.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die deutsche Industrie hat im Juli überraschend an Fahrt gewonnen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stieg die Produktion im Verarbeitenden Gewerbe um 1,3 Prozent gegenüber dem Vormonat – der erste Zuwachs seit März. Vor allem der Maschinenbau legte kräftig zu, mit einem Plus von 9,5 Prozent. Auch die Autoindustrie und die Pharmabranche verzeichneten Zuwächse, während die Energieerzeugung zurückging. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Produktion insgesamt um 1,5 Prozent.