+ Ankara: Merz zu Antrittsbesuch in der Türkei
+ Den Haag: Niederländer wählen neues Parlament – knappes Rennen erwartet
+ Boston: Lufthansa-Flug nach Angriff durch Passagier außerplanmäßig gelandet
+ Weitere Meldungen des Tages
Ankara - mikeXmedia -
Bundeskanzler Merz reist heute zu seinem ersten offiziellen Besuch in die Türkei. Im Mittelpunkt der Gespräche mit Präsident Erdogan stehen die angespannte Lage im Nahen Osten und die brüchige Waffenruhe im Gazastreifen. Merz und Erdogan hatten sich zuletzt bei der Friedenszeremonie von US-Präsident Trump in Ägypten getroffen. Nach israelischen Angaben hat Ministerpräsident Netanjahu neue Angriffe im Gazastreifen angeordnet, nachdem die Hamas die vereinbarte Waffenruhe verletzt haben soll. Kurze Zeit später teilte er mit, sich wieder an die Waffenruhe halten zu wollen.
# # #
Den Haag - mikeXmedia -
In den Niederlanden wird ein neues Parlament gewählt – nur knapp zwei Jahre nach der letzten Abstimmung. Rund 13 Millionen Bürger sind aufgerufen, die 150 Sitze der Zweiten Kammer zu vergeben. Umfragen deuten auf ein enges Rennen zwischen drei Parteien hin, darunter auch die des Rechtspopulisten Geert Wilders. Insgesamt treten 27 Parteien an, 15 davon sind derzeit im Parlament vertreten. Da es keine Sperrklausel gibt, könnten viele kleinere Parteien mit geringen Stimmenanteilen ins Parlament einziehen.
# # #
Boston - mikeXmedia -
Ein Lufthansa-Flug von Chicago nach Frankfurt musste wegen eines gewalttätigen Passagiers in Boston zwischenlanden. Nach Angaben der US-Staatsanwaltschaft verletzte ein 28-jähriger Mann zwei Jugendliche mit einer Metallgabel – einer wurde an der Schulter, der andere am Kopf getroffen. Als die Crew eingriff, soll der Mann mit den Fingern eine Pistole imitiert, sie sich in den Mund gesteckt und den Abzug nachgeahmt haben. Zudem habe er eine Frau geschlagen und versucht, ein Besatzungsmitglied anzugreifen. Die Hintergründe sind noch unklar.
Die Ermittlungen laufen.