+ Brüssel: EU verzeichnet deutlich weniger Asylanträge
+ Berlin: Jeder Fünfte in Deutschland denkt über Auswanderung nach
+ Berlin: Mehrheit der Beschäftigten offen für Jobwechsel
+ Weitere Meldungen des Tages
Brüssel - mikeXmedia -
Seit dem Ende des Kriegs in Syrien ist die Zahl der von der EU-Asylagentur erfassten Anträge auf internationalen Schutz im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Von dort kommen nun weniger Menschen nach Europa. Von Januar bis Mitte Dezember wurden rund 780.000 Anträge in den 27 Mitgliedstaaten sowie in der Schweiz und Norwegen registriert. Das entspricht einem Rückgang von etwa 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Einer Umfrage zufolge zieht etwa jeder fünfte Mensch in Deutschland einen Wegzug ins Ausland in Betracht. Hauptmotiv ist die Hoffnung auf ein besseres Leben, aber auch Diskriminierungserfahrungen spielen eine Rolle. Konkrete Auswanderungspläne bestehen nur bei rund zwei Prozent der Befragten innerhalb des nächsten Jahres. Tatsächlich verließen im Jahr 2024 rund 1,2 Millionen Menschen Deutschland, wie das Statistische Bundesamt berichtet.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Mehr als die Hälfte der Erwerbstätigen in Deutschland zieht einen Jobwechsel in Betracht. Laut einer Umfrage im Dezember können sich rund 58 Prozent vorstellen, eine neue Stelle anzunehmen – etwa drei Prozent mehr als im Vorjahr. Jeder Dritte möchte bereits bis Mitte des Jahres wechseln. Gleichzeitig sind rund 70 Prozent mit ihrem aktuellen Job zufrieden, dennoch denkt fast die Hälfte über einen Absprung nach. Als Hauptgründe nennen Beschäftigte höhere Bezahlung, mehr Wertschätzung und bessere Entwicklungschancen. Auch unflexible Arbeitsbedingungen und Unzufriedenheit mit der Führung spielen eine Rolle.