+ Abu Dhabi: Neue Gespräche über Ende des Ukraine-Krieges angekündigt
+ Crans-Montana: Zahl der Brandopfer steigt auf über 40
+ Berlin: CDU-Wirtschaftsrat fordert harte Einschnitte bei Sozialleistungen
+ Berlin: Wirtschaftsministerin sieht keine Gefahr durch niedrige Gasspeicher
Kiew - mikeXmedia -
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat für diese Woche neue Gespräche über eine Beendigung des Kriegs angekündigt. Geplant sind Treffen mit Vertretern Russlands und der USA am 4. und 5. Februar in Abu Dhabi. Bereits am vergangenen Wochenende hatte es dort ähnliche Gespräche gegeben, eine Bestätigung aus Moskau steht aber weiter aus. Selenskyj erklärte, die Ukraine sei zu ernsthaften Verhandlungen bereit und wolle ein würdiges Ende des Krieges erreichen. Zugleich verwies er auf die anhaltenden Angriffe Russlands mit rund 1.000 Drohnen und gut 1.000 Gleitbomben allein in der vergangenen Woche.
# # #
Crans-Montana - mikeXmedia -
Einen Monat nach der verheerenden Brandkatastrophe von Crans-Montana ist ein 18-jähriger in einem Krankenhaus in Zürich gestorben. Damit erhöht sich die Zahl der Todesopfer auf 41. Das teilte die Staatsanwaltschaft im Kanton Wallis mit. In der Silvesternacht hatten funkensprühende Partyfontänen in einer Bar ein Feuer ausgelöst. Die Flammen breiteten sich rasend schnell aus, viele Gäste konnten den Keller wegen einer engen Treppe nicht rechtzeitig verlassen. Insgesamt wurden mehr als 100 Menschen verletzt, rund 80 von ihnen erlitten schwere bis lebensgefährliche Brandverletzungen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der CDU-Wirtschaftsrat verlangt deutliche Kürzungen beim Arbeitslosengeld und in der Krankenversicherung, um die Wirtschaft in Deutschland anzukurbeln. In einer Agenda für Arbeitnehmer fordert der Verband, die Bezugsdauer von Arbeitslosengeld I für alle auf maximal ein Jahr zu begrenzen. Bislang können Menschen ab 50 Jahren bis zu zwei Jahre Leistungen erhalten. Außerdem sollen Arbeitsmarktprogramme gestrichen und die Bundesagentur für Arbeit verschlankt werden, die mit rund 100.000 Beschäftigten als überdimensioniert gilt. Auch die Mütterrente, die abschlagsfreie Rente nach langer Versicherungszeit und die Grundrente sollen nach dem Willen des Wirtschaftsrats entfallen. Begründet wird das mit stark steigenden Sozialabgaben.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die vergleichsweise niedrigen Füllstände der deutschen Gasspeicher sind nach Einschätzung von Wirtschaftsministerin Reiche kein Grund zur Sorge. Die Lage werde täglich beobachtet, sagte die CDU-Politikerin am Rande einer Reise nach Saudi-Arabien. Die Energieversorgung in Deutschland sei abgesichert, unter anderem durch zusätzliche Importmöglichkeiten für Flüssiggas. Kritiker zeigen auf, dass bei einem weiteren Absinken der Vorräte zuerst die Industrie ihren Verbrauch einschränken muss, um die Versorgung der Bürger weiter zu gewährleisten. In der ohnehin angespannten Wirtschaftslage wäre dies eine weitere Katastrophe für den Standort Deutschland, so die Kritiker weiter.