Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.02.2026 - 12 Uhr

26. 02. 11

+ British Columbia: Mehrere Tote bei Angriff an Schule
+ Jerusalem: Israel pocht bei Treffen auf strengere Iran-Regeln
+ Berlin: Dritte Tarifrunde im öffentlichen Dienst ohne schnelle Einigung
+ Berlin: Unterstützung für Klimaschutz in Bevölkerung sinkt

British Columbia - mikeXmedia -
In der kanadischen Provinz British Columbia hat ein Schütze an einer Schule mindestens sieben Menschen getötet und rund zwei Dutzend weitere verletzt. Die Polizei teilte mit, dass auch der mutmaßliche Täter tot ist. In einem nahegelegenen Wohnhaus wurden zudem zwei weitere Leichen entdeckt. Zum Motiv und den Hintergründen der Tat gibt es bislang keine gesicherten Erkenntnisse.

# # #

Jerusalem - mikeXmedia -
Israels Regierungschef Netanjahu will bei Gesprächen mit dem amtierenden US-Präsidenten Trump Bedingungen für ein mögliches Abkommen mit dem Iran ansprechen. Aus Sicht Israels darf sich eine Vereinbarung nicht nur auf das Atomprogramm beschränken, sondern muss auch die iranischen Raketen einschließen. Das Treffen gilt als wichtiger Schritt für die weitere Nahost-Diplomatie.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst kommen Gewerkschaften und Arbeitgeber zur dritten Verhandlungsrunde zusammen. Ein rascher Durchbruch gilt als unwahrscheinlich. Ver.di und der Beamtenbund verlangen rund sieben Prozent mehr Lohn, mindestens aber etwa 300 Euro zusätzlich pro Monat. Die Gespräche dürften daher schwierig bleiben. Auch im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn setzen Gewerkschaft und Konzern ihre Gespräche fort. Zuvor hatte das Unternehmen erstmals ein Angebot vorgelegt. Es sieht insgesamt rund sechs Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von etwa zweieinhalb Jahren vor. Die Gewerkschaft reagierte zurückhaltend und prüft den Vorschlag intern.


# # #

Berlin - mikeXmedia -
Immer mehr Menschen in Deutschland sehen die Energiewende und Klimapolitik mit großer Skepsis. Damit machen sich auch gleichzeitig weniger Menschen Sorgen um den Klimawandel. Bislang war es etwa die Hälfte, inzwischen ist es nur noch rund ein Drittel der Bürger. Häufig wird kritisiert, dass der Wohlstand des Landes klimapolitischen Ideologien der Regierung geopfert wird.