+ Bratislava: Slowakei droht Ukraine mit Stopp von Stromlieferungen
+ Berlin: BSW lehnt Allparteien-Koalition gegen AfD ab
+ Pilsum: Leuchtturm erstrahlt wieder in frischem Rot und Gelb
+ Weitere Meldungen des Tages
Bratislava - mikeXmedia -
Nach Ungarn erhöht auch die Slowakei den Druck auf die Ukraine wegen unterbrochener Öllieferungen. Regierungschef Fico kündigte an, den staatlichen Netzbetreiber anzuweisen, Notstromlieferungen einzustellen, falls der Transit über die Druschba-Pipeline nicht wieder aufgenommen werde. Über die Leitung fließt russisches Öl durch die Ukraine nach Ungarn und in die Slowakei. Seit Ende Januar ist der Transport nach ukrainischen Angaben infolge russischer Angriffe unterbrochen. Budapest und Bratislava werfen Kiew vor, die Wiederaufnahme bewusst zu blockieren.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Das Bündnis Sahra Wagenknecht will sich nach den kommenden Landtagswahlen nicht an einer Koalition beteiligen, die allein eine AfD-Regierung verhindern soll. Parteichefin Mohamed Ali sagte nach einer Klausur in Berlin, man werde keine eigenen Inhalte aufgeben, nur um rechnerisch eine solche Konstellation zu ermöglichen. Für ein entsprechendes Bündnis, das etwa in Sachsen-Anhalt diskutiert wird, stehe die Partei nicht bereit. Zugleich schloss sie eine Zusammenarbeit mit der AfD klar aus. Stattdessen wirbt das BSW für eine Expertenregierung mit breiter gesellschaftlicher Unterstützung.
# # #
Pilsum - mikeXmedia -
Der aus einem Otto-Film bekannte Pilsumer Leuchtturm hat einen neuen Anstrich erhalten und leuchtet wieder kräftig in seinen markanten Farben, Rot und Gelb. Ein spezieller Metalllack soll das Wahrzeichen an der Nordseeküste dauerhaft vor Wind und salzhaltiger Luft schützen. Mitarbeiter der Deichacht Krummhörn übernahmen die Arbeiten an dem rund elf Meter hohen Bauwerk mit seinen sieben Farbringen. Seit Mitte Januar war der Turm dafür eingerüstet, zwischenzeitlich pausierten die Maler wegen Frost. Der Turm gilt als beliebtes Fotomotiv.