Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.09.2014 - 18 Uhr

14. 09. 20

 + New York: UN hält an Blauhelm-Einsatz auf den Golanhöhen fest
 + Minsk: Pufferzone in der Ostukraine
 + Balmoral: Queen sagt Schotten Unterstützung zu
 + Dresden: CDU und SPD gehen in Koalitionsverhandlungen
 + Berlin: Merkel weiterhin gegen Luftschläge mit deutscher Beteiligung im Irak
 + Köln: Kardinal Woelki in Köln ins Amt eingeführt

New York - mikeXmedia -
Auf den Golanhöhen zwischen Syrien und Israel wollen die Vereinten Nationen ihren Blauhelm-Einsatz trotz der sich verschlechternden Sicherheitslage durchführen. Das hat der UN-Sicherheitsrat in Washington mitgeteilt. Die Mission wird weiterhin vorbehaltlos unterstützt und soll einen entscheidenden Beitrag zu Frieden und Sicherheit im Nahen Osten leisten. Vor rund drei Wochen waren UN-Soldaten von bewaffneten Extremisten eingekesselt, gefangen genommen und erst vor einer Woche wieder freigelassen worden.

# # #

Minsk - mikeXmedia -
Im weißrussischen Minsk haben sich Vertreter der Separatisten und der Ukraine auf die Einrichtung einer Pufferzone geeinigt. Beide Seiten sollen schwere Waffen um mindestens 15 Kilometer zurückziehen, so die Vereinbarungen. Die damit entstandene Sicherheitszone umfasst dann insgesamt 30 Kilometer. Zudem sollen Beobachter der OSZE künftig die gesamte russisch-ukrainische Grenze überwachen.

# # #

Balmoral - mikeXmedia -
Schottland wird weiterhin von Großbritannien unterstützt. Das hat Königin Elizabeth II. nach dem gescheiterten Referendum zur Unabhängigkeit versprochen. Gleichzeitig teilte sie mit, dass man in einem Geist von gegenseitigem Respekt und Unterstützung zusammenfinden könne. „Meine Familie und ich werden tun, was wir können, um Ihnen bei dieser wichtigen Aufgabe zu helfen und zu unterstützen“, so die Queen weiter. Bei der Volksabstimmung hatten sich in Schottland 55 Prozent der Wähler gegen eine Abspaltung von Großbritannien ausgesprochen. Katalonien setzt unterdessen seine Bestrebungen zur Abspaltung von Spanien weiter fort. Am 9. Novlember soll dort ein entsprechendes Referendum trotz Widerstand der Zentralregierung abgehalten werden. Es wird erwartet, dass Madrid in der Angelegenheit das Verfassungsgericht anrufen wird.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Die CDU und die SPD in Sachsen gehen in Koalitionsverhandlungen. Das haben beide Parteien drei Wochen nach den Landtagswahlen bekanntgegeben. Eine entsprechende Einladung der Union wurde von der SPD einstimmig angenommen. Die CDU war bei den Landtagswahlen als stärkste Kraft hervorgegangen. Allerdings wird ein starker Regierungspartner benötigt. Gespräche mit den Grünen waren negativ verlaufen. Bei dem Bündnis hatte sich die Parteiführung gegen Koalitionsverhandlungen mit der CDU ausgesprochen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat noch einmal unterstrichen, dass es keine Beteiligung deutscher Soldaten an Kampfhandlungen gegen die Terrormiliz Islamischer Staat im Nordirak geben wird. Dabei geht es aktuell konkret um die Luftschläge, die Frankreich und die USA gegen entsprechende Stellungen der Dschihadisten fliegen. Auf einer Parteiveranstaltung sagte Merkel, dass es nicht darum gehe militärisch an der vordersten Spitze dabei zu sein. Politisches Handeln sei genauso wichtig. Merkel glaubt, dass Deutschland seiner Verantwortung gerecht werde.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Im Kölner Dom ist der neue Erzbischof Rainer Maria Woelki in sein Amt eingeführt worden. Bei Snacks und Getränken bestand im Anschluss die Möglichkeit, den Kardinal bei einer persönlichen Begegnung kennen zu lernen. Woelki tritt die Nachfolge von Kardinal Joachim Meisner an, der das Erzbistum Köln 25 Jahre lang geführt hatte und nun in den Ruhestand geht. Woelki, der bisher in Berlin tätig war, ist gebürtiger Kölner und gilt als Meisners Ziehsohn.