+ Berlin: Ende des Tankrabatts dürfte Spritpreise steigen lassen
+ Berlin: Viele Kleinunternehmer verzichten auf eigenes Einkommen
+ Weitere Meldungen des Tages
Wiesbaden - mikeXmedia -
Mit dem Auslaufen des Tankrabatts zum 1. Juli müssen Autofahrer voraussichtlich wieder tiefer in die Tasche greifen. Für Kraftstoffe, die ab diesem Zeitpunkt Raffinerien oder Tanklager verlassen, gilt erneut die höhere Energiesteuer. Experten des ADAC rechnen damit, dass Benzin und Diesel dadurch um rund 17 Cent pro Liter teurer werden könnten. Untersuchungen hatten zuletzt ergeben, dass die Preisnachlässe von den Konzernen wieder nicht in voller Höhe an die Verbraucher weitergegeben wurden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Wenn die Kasse knapp wird, greifen viele Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen lieber zu Einsparungen bei sich selbst, statt frisches Geld von außen aufzunehmen. Das zeigt eine internationale Umfrage unter Unternehmern in mehreren europäischen Ländern. Demnach haben fast die Hälfte der Befragten in den vergangenen zwölf Monaten ihr eigenes Gehalt gekürzt oder zeitweise ganz darauf verzichtet, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Besonders häufig betrifft das junge Unternehmen in der Gründungsphase.