+ Almería: Waldbrand in Andalusien unter Kontrolle
+ Teheran/Washington: Konflikt um Straße von Hormus verschärft sich
+ Berlin: Prien plant Einschränkung beim Unterhaltsvorschuss
+ Bad Nenndorf: Höchste Zahl an Ertrunkenen im Juni seit 20 Jahren
Almería - mikeXmedia -
Der schwere Waldbrand im Süden Spaniens breitet sich nach Angaben der regionalen Behörden nicht weiter aus. Die Lage in der betroffenen Region Andalusien sei inzwischen stabilisiert worden, erklärte Regionalregierungschef Moreno. Schwächere Winde und höhere Luftfeuchtigkeit erleichtern die Löscharbeiten. Bei dem Brand kamen mindestens 12 Menschen ums Leben.
# # #
Teheran - mikeXmedia -
Der Streit zwischen den USA und dem Iran um die Straße von Hormus hat sich nach gegenseitigen Angriffen erneut deutlich verschärft. Nach Angaben der Beteiligten griff das US-Militär Ziele an der iranischen Südküste an, während iranische Streitkräfte US-Ziele in Jordanien und den Golfstaaten attackierten. Zudem erklärte der Iran die Meerenge erneut für gesperrt.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bundesfamilienministerin Prien will den staatlichen Unterhaltsvorschuss künftig nur noch bis zum 16. Geburtstag eines Kindes zahlen. Nach Angaben des Bundesfamilienministeriums soll dazu ein Gesetzentwurf zur Reform des Unterhaltsvorschussgesetzes vorgelegt werden.
# # #
Bad Nenndorf - mikeXmedia -
Im Juni sind in Deutschland mindestens 99 Menschen ertrunken. Nach Angaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft war dies der höchste Wert für einen Juni seit mehr als 20 Jahren. Die DLRG führt die hohe Zahl auch auf die extreme Hitzewelle und die damit verbundene stärkere Nutzung von Gewässern zurück.