Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 28.09.2014 - 18 Uhr

14. 09. 28

 + Dakar: Humanitäre Luftbrücke vom Senegal aus nach Westafrika
 + Hongkong: Schwere Ausschreitungen bei Demonstrationen
 + Burbach: Ermittlungen zu Übergriffen auf Asylbewerber
 + Der Wochenrückblick: 22.09.2014 - 26.09.2014

Dakar - mikeXmedia -
Im Kampf gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika soll es vom Senegal aus einen Luftkorridor geben. Dadurch sollen die Notleidenden und Helfer besser versorgt werden können. Alle humanitären Organisationen können Schutzausrüstung, Medikamente und Nahrungsmittel schneller nach Westafrika bringen. Auch Hilfspersonal und Mediziner sollen über die humanitäre Luftbrücke in die am schlimmsten betroffenen Länder Liberia, Guinea und Sierra Leone kommen, so ein Sprecher der Weltgesundheitsorganisation. Auch Deutschland wird sich mit einer Luftbrücke und Freiwilligen an den Unterstützungsmaßnahmen anderer Nationen bei der Ebola-Epidemie in Westafrika beteiligen. Die ersten Helfer könnten in rund vier Wochen, nach einer speziellen Ausbildung, vor Ort eintreffen.

# # #

Hongkong - mikeXmedia -
In Hongkong ist es bei Demonstrationen für mehr Demokratie zu schweren Ausschreitungen gekommen. Polizei und Demonstranten waren aufeinander losgegangen, es kam zum Einsatz von Tränengas und Pfefferspray. Die Aktivisten fordern freie Wahlen und hatten den Finanzbezirk sowie Hauptverkehrsachsen lahmgelegt. Die kommunistische Regierung in Peking will nur begrenzte Demokratie zulasssen. Von den Demonstranten wurde zu einer „Ära des zivilen Ungehorsams“ aufgerufen.

# # #

Burbach - mikeXmedia -
Die Behörden in Nordrhein-Westfalen befassen sich mit gewalttätigen Übergriffen eines privaten Sicherheitsdienstes auf Asylbewerber. Was genau in dem Flüchtlingsheim in Burbach geschehen ist, muss noch ermittelt werden. Auch die Bezirksregierung in Arnsberg ist bereits über die Zwischenfälle informiert und beschäftigt sich mit der Angelegenheit. Umfassende Informationen wollen die Behörden zum Wochenbeginn mitteilen.