Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.09.2026 - 12 Uhr

26. 09. 18

+ Ceuta: Tumulte bei Verlegung von Hunderten Migranten
+ Dublin: Bundesregierung sucht schnelle Lösung für hohe Spritpreise
+ Wunstorf: Ermittler prüfen Verbindung zu Drohnenfund in Leipzig
+ Weitere Meldungen des Tages

Ceuta - mikeXmedia -
Bei der Verlegung von Hunderten Migranten in ein neues Aufnahmezentrum ist es in der spanischen Exklave Ceuta zu Tumulten gekommen. Die Polizei begleitete die Menschen noch vor Tagesanbruch von provisorischen Lagern an den Stränden zum Hafen. Die Strecke von rund zwei Kilometern legten sie zu Fuß zurück. Das neue Zentrum bietet Platz für etwa 1.800 Menschen. In den bisherigen Lagern hielten sich zuletzt nach Schätzungen jedoch zwischen 3.000 und 4.000 Migranten auf.

# # #

Dublin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung arbeitet weiter an Maßnahmen gegen die hohen Preise für Benzin und Diesel. Finanzminister Klingbeil kündigte vor einem Treffen der europäischen Finanzminister in Dublin ein schnelles Signal an den Tankstellen an. Er hatte sich bislang für einen Preisdeckel und eine europäische Übergewinnsteuer für Mineralölkonzerne ausgesprochen. Die Union lehnt diese Vorschläge ab. Wirtschaftsministerin Reiche setzt stattdessen auf eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Benzin und Diesel von 19 auf 7 Prozent.

# # #

Wunstorf - mikeXmedia -
Nach dem Fund einer Drohne nahe des Luftwaffen-Standortes in Wunstorf prüfen die Ermittler einen möglichen Zusammenhang mit dem Vorfall am Flughafen Leipzig/Halle. In beiden Fällen soll das gleiche Drohnenmodell verwendet worden sein. Zudem stammt ein Bauteil der Wunstorfer Drohne offenbar aus einem 3D-Drucker und ist nicht regulär im Handel erhältlich. Die Polizei sucht weitere Teile sowie Hinweise auf den möglichen Besitzer oder Piloten. Sprengstoff wurde bislang nicht entdeckt. Während die Bundesanwaltschaft nur im Fall Leipzig ermittelt, läuft der Vorgang in Wunstorf beim niedersächsischen Landeskriminalamt als Gefahrenabwehr.