Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 02.10.2026 - 6 Uhr

26. 10. 02

+ Podgorica: Wadephul sieht EU-Erweiterung als Bewährungsprobe
+ Bruchsal/Mainz: Klingbeil wirbt auf Baustellen für Milliarden-Investitionen
+ Bad Homburg: Anteil von Recyclingkunststoff in PET-Flaschen steigt
+ Weitere Meldungen des Tages

Podgorica - mikeXmedia -
Außenminister Wadephul sieht in der möglichen Aufnahme der sechs Westbalkanstaaten eine wichtige Herausforderung für die Europäische Union. Beim Treffen des sogenannten Berlin-Prozesses in Montenegro kam er mit europäischen Amtskollegen und Vertretern aus Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien zusammen. Im Mittelpunkt stand die weitere Annäherung der sechs Länder an die EU.

# # #

Bruchsal - mikeXmedia -
Finanzminister Klingbeil besucht derzeit verschiedene Bauprojekte, die mit Bundesmitteln für Infrastruktur und Klimaschutz finanziert werden. Stationen seiner Tour sind unter anderem ein Kindergarten und eine Mehrzweckhalle in Baden-Württemberg sowie eine Bibliothek in Mainz. Weitere Termine führen ihn zu einer Klinik in Göttingen und einer Schule in Hildesheim. Mit der Reise will Klingbeil nach eigenen Angaben sichtbar machen, welche Projekte durch die staatlichen Investitionen umgesetzt werden.

# # #

Bad Homburg - mikeXmedia -
Bei der Herstellung von PET-Getränkeflaschen wird in Deutschland zunehmend recyceltes Plastik verwendet. Nach einer Studie lag der Anteil von Recyclingkunststoff im vergangenen Jahr bei rund 58%. Damit liegt Deutschland bereits deutlich über der EU-Vorgabe von 25% und dürfte auch die für 2030 geplante Quote von 30% erreichen. Die Industrievereinigung Kunststoffverpackungen führt den Anstieg unter anderem auf Bemühungen der Unternehmen zurück, ihre CO2-Bilanz zu verbessern.