Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.10.2014 - 6 Uhr

14. 10. 13

 + Kobane: Erste Erfolge im Kampf gegen IS
 + Tokio: Verletzte und Millionenschäden durch Taifun
 + Kairo: 450 Mio. für Wiederaufbau des Gaza-Streifens
 + Jerusalem: Verschärfung der Kontrollen gegen Ebola
 + Landsberg: Hoeneß auf Freigang
 + Lüsewitz: Brandanschlag auf Asylbewerberheim

Kobane - mikeXmedia -
Im Kampf gegen die IS-Extremisten hat die internationale Koalition offenbar erste Erfolge verzeichnen können. Der Vormarsch der Terrororganisation auf die Stadt Kobane in Syrien konnten gebremst werden, so ein Sprecher der kurdischen Volksschutzeinheiten zum Wochenbeginn. Durch die Luftangriffe wurden die IS-Stellungen so geschwächt, dass die kurdischen Kämpfer ihre Positionen halten konnten. Die Gefechte um Kobane gehen auch in dieser Woche weiter, allerdings mit etwas verminderter Härte, so der kurdischen Sprecher weiter.

# # #

Tokio - mikeXmedia -
25 Verletzte und Sachschäden in Millionenhöhe, sind das vorläufige Ergebnis der schweren Unwetter, die am Wochenende den Süden Japans heimgesucht haben. Der gewaltige Taifun zieht unterdessen weiter Richtung Tokio. Im Vorfeld kam es bereits zu heftigen Regenfällen und Sturmböen in der Region um die japanische Hauptstadt. Im Urlaubsparadies Okinawa hatte der Taifun zuerst gewütet und am Wochenende schon für Stromausfälle und Überschwemmungen gesorgt. Mehr als 210.000 Menschen waren aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. Nach ebenfalls heftigen Unwettern und Überschwemmungen in Norditalien schätzen die Behörden die Schäden auf mehrere Hundert Millionen Euro. In den betroffenen Regionen sind die Aufräumarbeiten immer noch im Gange.

# # #

Kairo - mikeXmedia -
Auf einer Geberkonferenz in Kairo haben die USA und die Euroländer einen dreistelligen Millionenbetrag für den Wiederaufbau des Gaza-Streifens zugesagt. Bereitgestellt werden sollen rund 450 Millionen Euro, so die EU-Außenbeauftragte Ashton. Von den USA werden rund 168 Millionen, von Deutschland 50 Millionen Euro beigesteuert. Die restlichen Gelder werden von den anderen EU-Ländern zugeschossen.

# # #

Jerusalem - mikeXmedia -
Jerusalem reagiert auf die Ebola-Epidemie in Afrika nun auch mit verschärften Kontrollen an den Flughäfen. Einreisende aus Liberia, Guinea und Sierra-Leone sollen dabei besonders ausführlich befragt werden, so die zuständen Behörden. Auch die Grenzübergänge und Seehäfen sollen in die Kontrollen mit einbezogen werden. Ministerpräsident Netanjahu teilte mit, dass sich Israel wappne, um eine Einschleppung der Ebola möglichst zu verhindern.

# # #

Landsberg - mikeXmedia -
Am Wochenende hat Uli Hoeneß mehrere Stunden in seinem Haus am Tegernsee verbringen dürfen. Der wegen Steuerhinterziehung verurteilte Ex-Baynern-München-Chef hat damit bereits seinen zweiten Tag im offenen Vollzug verbracht. Die Hafterleichterungen sind üblich, je nach Schwere des Verbrechens dauert es aber länger, bis sie erteilt werden. Hoeneß war im März zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Am 20. September hatte der 62-jährige seinen ersten Ausgang bekommen.

# # #

Lüsewitz - mikeXmedia -
Nach dem Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Mecklenburg-Vorpommern dauern die Ermittlungen der Behörden weiter an. Am Wochenende gab es noch keine Anhaltspunkte auf die Täter oder den Hintergrund der Attacke. Laut Polizei bestand weder für das Gebäude, noch für die im Heim anwesenden Personen Gefahr.