Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.10.2014 - 16 Uhr

14. 10. 13

 + Kiew: Regierung bestätigt russischen Truppenabzug
 + Washington: Unklarheit über die Rolle der Türkei im Kampf gegen IS
 + Frankfurt/Main: Neue Streiks bei der Lufthansa in Sicht
 + Berlin: Bewährungsstrafe für Kugelbomben-Angriff auf Polizisten in Berlin
 + Berlin: Heizkostenrückerstattung bis 230 Euro möglich

Kiew - mikeXmedia -
Die Regierung in der Ukraine hat den Abzug russischer Soldaten von der Grenze bestätigt. Einige Truppenteile hätten sich bereits wieder in ihre Kasernen zurückgezogen, hieß es aus Kiew. Allerdings gebe es deutliche Anzeichen dafür, dass die prorussischen Separatisten in der Ukraine auch weiterhin Hilfe durch Russland erhalten. Den vom russischen Präsidenten Putin angeordneten Rückzug seiner Truppen von der ukrainisch-russischen Grenze wurde vom Westen als Zeichen der Entspannung begrüßt.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Beim internationalen Kampf gegen den IS-Terror in Syrien und im Irak, herrscht Unklarheit über die Rolle der Türkei. Das Land hat als Nato-Partner bisher offenbar doch noch keine generelle Erlaubnis zur Einrichtung von Stützpunkten erteilt. Die Türkei grenzt unmittelbar an Syrien und die Stadt Kobane, in deren Umgebung sich kurdische Kämpfer und IS-Mitglieder seit Wochen Gefechte liefern.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Schon in den nächsten Tagen könnte es zu neuen Streiks bei der Lufthansa kommen. Das hat ein Sprecher der Pilotengewerkschaft Cockpit in Frankfurt am Main mitgeteilt. Man sei gesprächsbereit, die Lufthansa aber bestehe weiterhin auf Maximalforderungen im Konflikt um die Übergangsrente der Piloten, so der Gewerkschaftssprecher weiter. Wann gestreikt werden soll, ist noch nicht klar. Ausstände werde man 24 Stunden vorher ankündigen, so die Gewerkschaft Cockpit weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Landgericht Berlin hat einen 26-jährigen zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Der Mann hatte vor vier Jahren bei einer Demonstration, einen Kugelbomben-Anschlag auf Polizisten verübt. Zwei Mitangeklagte wurden vom Gericht freigesprochen. Bei der Detonation im Juni 2010 in Berlin-Mitte waren insgesamt 14 Polizisten verletzt worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gute Nachrichten für die Verbraucher, die sich in diesem Jahr möglicherweise auf Rückzahlungen bei den Heizkosten einstellen können. Das hat der Deutsche Mieterbund nach eigener Einschätzung mitgeteilt. Wegen gesunkener Öl- und Gaspreise sowie wegen des milden Winters, fielen die Kosten je nach Wohnfläche um 70 bis 230 Euro geringer aus. Das Geld könnte zum Jahresende von den Energieversorgern in der Endabrechnung zurückerstattet werden.