Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.10.2014 - 12 Uhr

14. 10. 15

 + Grosseto: Suche nach Unwetter-Opfern geht weiter
 + Berlin: Schon vor Streikbeginn massive Behinderungen im Zugverkehr
 + Berlin: Ökostrom-Umlage sinkt um 7 Cent
 + Tokio: Toyota ruft 3000 Lexus in Deutschland zurück

Grosseto - mikeXmedia -
Nach den schweren Unwettern in Italien, hält die Suche nach weiteren Opfern an. Die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sowie der Zivilschutz waren mit Hubschrauber und Nachtsichtgeräten im Einsatz. Bisher kamen zwei Menschen durch Überschwemmungen in Italien ums Leben. Sie waren in ihrem Auto von den Wassermassen eines über die Ufer getretenen Flusses mitgerissen worden. Dutzende Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Schon weit vor Beginn der Streiks bei der Deutschen Bahn ist es zu Ausfällen und Verzögerungen gekommen. Der von der Gewerkschaft der Lokführer angekündigte Streik soll eigentlich von 14 bis 6 Uhr dauern. Verspätungen und Zugausfälle wird es wahrscheinlich auch nach dem Ende der Streiks geben. Die Deutsche Bahn versucht mit Notfallplänen den Zugverkehr so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. Im Tarifstreit bei der Bahn geht es um die Forderung der Gewerkschaft der Lokführer, die Wochenarbeitszeit um zwei Stunden zu verkürzen und fünf Prozent mehr Geld. Außerdem will die GdL auch für das übrige Zugpersonal verhandeln dürfen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Ökostrom-Umlage sinkt im kommenden Jahr von 6,24 auf 6,17 Cent je Kilowattstunde. Das hat die Regierung in Berlin mitgeteilt. Grund für die leichte Entlastung der Verbraucher sind Mehreinnahmen, die bei der Ökostrom-Umlage erwirtschaftet worden waren. Die Erleichterungen machen bei einem Jahresverbrauch von 3500 Kilowattstunden knapp 3 Euro im Jahr aus. Ob die Energieversorger die geringe Entlastung an die Endkunden weitergeben werden, ist nicht klar.

# # #

Tokio - mikeXmedia -
Wegen möglicher Defekte an den Bremsen und Benzinleitungen muss der Autobauer Toyota erneut massenweise Fahrzeuge zurückrufen. Betroffen sind rund 1,75 Millionen Autos, davon 36.000 Wagen der Marke Lexus, die zwischen 2005 und 2010 gebaut wurden. 3000 dieser Fahrzeuge sind auf deutschen Straßen unterwegs. Die Autobesitzer werden von der Werkstatt angeschrieben.