Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.10.2014 - 16 Uhr

14. 10. 15

 + Shah Alam: 13 mutmaßliche Terroristen festgenommen
 + Frankfurt/Main: Streiks bei der Lufthansa-Tochter Germanwings
 + Dallas: Erneut Pflegekraft mit Ebola infiziert
 + Berlin: Änderungen an der Pflegezeit beschlossen
 + Tönning: Ursache für Seehundsterben weiter unklar
 + Berlin: Rüstungsexportgeschäfte um 700 Mio. Euro niedriger als im Vorjahr

Shah Alam - mikeXmedia -
In Malaysia haben die Behörden 13 mutmaßliche Terroristen festgenommen. Die Männer wollten der Extremistengruppe Islamischer Staat beitreten, hieß es von der Polizei. Dazu hätte die Reise über die Türkei nach Syrien geführt. Um eben solche verschleierten Beitritte von Extremisten künftig zu unterbinden, berät sich derzeit eine internationale Koalition über weitere Strategien im Kampf gegen die Terrorgruppe Islamischer Staat. Die Teilnehmer der Gespräche in den USA und der amerikanische Präsident Obama teilte am Rande des Treffens mit, dass man sich darüber im Klaren sei, dass entsprechende Kampagnen gegen den IS lange dauern würden.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Nach den Lokführern wird auch von den Piloten bei der Lufthansa-Tochter Germanwings gestreikt. Von Donnerstagmittag 12 Uhr bis Mitternacht sollen die Flieger der Airline am Boden bleiben. Das hat die Pilotengewerkschaft Cockpit mitgeteilt. Im Tarifstreit bei der Lufthansa und Germanwings geht es um die Übergangsrenten für die Piloten. Bisher konnten sich in den Tarifstreitigkeiten weder im Luft- noch im Schienenverkehr die Arbeitgeber- und die Arbeitnehmerseite annähern.

# # #

Dallas - mikeXmedia -
In den USA ist ein zweiter Ebola-Infektionsfall eines Krankenhausmitarbeiters gemeldet worden. Es handelt sich ebenfalls um eine Ansteckung bei der Behandlung eines aus Liberia eingereisten Mannes, der bereits vor einer Woche gestorben war. Die Behörden gaben jedoch keine Einzelheiten zu der Person bekannt. Die Pflegekraft hatte über Fieber geklagt, sich krank gefühlt und einem Schnelltest unterzogen. Eine Infektion mit Ebola wurde dabei teilweise bestätigt und die Pflegekraft isoliert. Vor einer Woche hatte sich eine Krankenschwester bei der Pflege eines Ebola-Patienten in einem Krankenhaus in Dallas angesteckt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Bundeskabinett in Berlin hat weitere Änderungen an der Pflegezeit durchgewunken. Arbeitnehmer können künftig im Job pausieren und einen Lohnersatz von 90 Prozent des Nettoeinkommens erhalten. Die Auszeit gilt aber nur bei einem plötzlichen Pflegefall und nicht länger als zehn Tage. Eine ähnliche Regelung hatte es bereits gegeben, allerdings ohne Lohnfortzahlung. Vom Kabinett wurde außerdem ein Rechtsanspruch auf mehr Zeit zur Pflege beschlossen. Angehörige dürfen für bis zu 24 Monate im Beruf aussetzen und in dieser Zeit nicht gekündigt werden.

# # #

Tönning - mikeXmedia -
Die Zahl der an der Nordseeküste in Schleswig-Holstein verendeten Seehunde steigt weiter. Das haben die zuständigen Behörden mitgeteilt. Bislang gibt es aber noch keine Hinweise auf die Ursache für das Seehundsterben. Experten sind noch dabei, die Hintergründe zu klären und die Kadaver der aufgefundenen Tiere zu untersuchen. Mit ersten Ergebnissen rechnen die Behörden in den kommenden Tagen. Seit Beginn des Monats wurden an den Küsten der Inseln Helgoland, Amrum, Föhr und Sylt bisher rund 180 tote Seehunde entdeckt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeswirtschaftsminister Gabriel hat einen Zwischenbericht zu den deutschen Rüstungsexporten vorgelegt. Daraus geht hervor, dass im ersten Halbjahr mit 2,9 Milliarden Euro rund 700 Millionen Euro weniger an Exportgeschäften genehmigt wurden. Der Anteil der Exporte in umstrittene Länder außerhalb der EU und der Nato, stieg jedoch von 51 auf 63,5 Prozent. Die Geschäfte mit entsprechenden Ländern sollen künftig aber strikter gehandhabt werden, so Gabriel in Berlin. Auf der Liste der größten Waffenexporteure nimmt Deutschland derzeit den dritten Platz ein.