Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.10.2014 - 14 Uhr

14. 10. 16

 + Moskau: Putin wirft Obama Feindseligkeit und Erpressung vor
 + Augsburg: Ermittlungen gegen Kinderarzt wegen Missbrauchs
 + Berlin: Müller „Grüner Knopf“ kommt nicht an
 + Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Der russische Präsident Putin hat seinen Amtskollegen Obama für dessen Politik im Ukraine-Konflikt kritisiert. Putin warf den USA wegen der gegen Russland verhängten Sanktionen Feindseligkeit und Erpressung vor. Zudem hätte Amerika den Bürgerkrieg in der Ukraine mitverschuldet und wolle nun Russland die Verantwortung dafür in die Schuhe schieben. Putin warnte außerdem davor, dass ein Streit der Atommächte Folgen für die Stabilität hätte.

# # #

Augsburg - mikeXmedia -
In Augsburg hat die Polizei einen Kinderarzt wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern festgenommen. In der Zeit von Juni 2012 bis August diesen Jahres soll sich der 39-jährige in München, Augsburg und Hannover an Jungen vergangen haben. Die Kinder waren zwischen vier bis sieben Jahre alt. Einem Zeitungsbericht zufolge hatte der mutmaßliche Täter an der Medizinischen Hochschule in Hannover gearbeitet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Holpriger Start für den „Grünen Knopf“ von Entwicklungsminister Müller. Das neue Gütesiegel für fair produzierte Kleidung kommt in der Branche offenbar nicht so gut an, wie von Müller erhofft. Mehr als die Hälfte der Firmen und Verbände, die der Minister für das Gütesiegel gewinnen wollte, ist dem Bündnis nicht beigetreten. Die Unternehmen begründeten ihre Entscheidung damit, dass sie nicht alle Produktionsschritte von der Baumwollernte bis zum Verkauf des Kleidungsstückes überwachen könnten. Daher könne man auch für die von Müller geforderten Richtlinien und deren Einhaltung nicht garantieren. Müller hatte die Hungerlöhne und die gefährlichen Arbeitsbedingungen in asiatischen Textilfabriken angeprangert und darauf hin die Einführung eines neuen Gütesiegels „Fair-Trade“ beschlossen.