Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 31.10.2014 - 9 Uhr

14. 10. 31

 + Berlin: Erkundungsteam der Bundeswehr im Nordirak erwartet
 + Erfurt: Mitgliederbefragung der SPD in Thüringen erfolgreich
 + München: Bierkonsum der Deutschen zurückgegangen
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Im Nordirak wird heute ein Erkundungsteam der Bundeswehr erwartet. Die zivilen Mitarbeiter sind Teil einer Ausbildungsmission und sollen sich vor Ort ein Bild der Lage machen. Das Team besteht aus drei Vertretern des Verteidigungsministeriums und einem Vertreter des Auswärtigen Amtes. Nach den Waffenlieferungen der Bundeswehr an die kurdischen Kämpfer wird nun erwogen, die Streitkräfte vor Ort im Umgang mit den Waffen und in Kampftechniken zu schulen.

# # #

Erfurt - mikeXmedia -
Nach der SPD-Mitgliederbefragung in Thüringen sind bisher rund 20 Prozent der Fragebögen zurückgeschickt worden. Damit haben die Sozialdemokraten in dem Bundesland eine formale Hürde auf dem Weg zur neuen Landesregierung genommen. Die Mitglieder waren zu ihrer Meinung für eine rot-rot-grüne Regierung unter Führung der Linken befragt worden. Insgesamt wurden bisher etwa 1000 von 4300 Fragebögen wieder an die SPD zurückgeschickt.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Mit dem Ende des WM-Sommermärchens ist auch der Durst der Deutschen nach Bier zu Ende gegangen. Im dritten Quartal ist der Bierabsatz mit 4,5 Prozent deutlich zurückgegangen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Von Juli bis September setzten die Brauereien und Bierlager rund 25 Millionen Hektoliter Bier ab. In der Statistik nicht enthalten sind Bierimporte aus Nicht-EU-Ländern, alkoholfreie Biere und Biermix-Getränke.