Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 31.10.2014 - 16 Uhr

14. 10. 31

 + Bern: Schweiz nimmt mutmaßliche Terrorverdächtige fest
 + Jerusalem: Streit um Schließung des Tempelberges in Jerusalem
 + Berlin: Statt Sanktionen soll es Belohnungssystem für Hartz-IV-Empfänger geben
 + Koblenz: Vorbereitungen für Bombenentschärfung
 + Berlin: SPD kritisiert Maut-Erfassung per KFZ-Kennzeichen
 + Frankfurt/Main: Vater nach sexuellem Missbrauch von Sohn festgenommen
 + Bad Hersfeld: Streiks bei Amazon fürs Weihnachtsgeschäft angekündigt

Bern - mikeXmedia -
In der Schweiz haben die Behörden offenbar Anschlagspläne der Terrorgruppe Islamischer Staat in Europa verhindert. Drei Männer wurden festgenommen, die unter Verdacht stehen, den IS unterstützt und Bombenangriffe vorbereitet zu haben. Zu den möglichen Terrorzielen machten die zuständigen Behörden in der Schweiz keine Angaben. Die Verdächtigen befinden sich bereits in Untersuchungshaft.

# # #

Jerusalem - mikeXmedia -
Die palästinensische Fatah-Partei hat in Jerusalem nach der Schließung des Tempelberges zu einem „Tag des Zorns“ aufgerufen. Derartige Maßnahmen der Polizei betrachte man als religiöse Kriegserklärung an das palsästinensische Volk. Die Fatah riefen dazu auf, sich auf dem Tempelberg zu versammeln und dort zu bleiben. Zuvor war es bereits in der Nacht in Jerusalem zu Zusammenstößen zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften gekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Von Sanktionen will die Regierung künftig im Umgang mit Hartz-IV-Empfängern künftig auf ein Prämiensystem und positive Anreize umschwenken. Das hat die Unionsfraktion gegenüber einer Zeitung mitgeteilt. Arbeitslose, die sich besonders eifrig um Jobs bemühen oder Teilziele bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt erzielen, belohnt werden. So könnten zum Beispiel auch Ausbildungs- oder Umschulungsmaßnahmen eher genehmigt werden als bisher.

# # #

Koblenz - mikeXmedia -
In Koblenz am Rhein laufen die Vorbereitungen zur Entschärfung einer Weltkriegsbombe. Der Blindgänger war nahe der Mosel entdeckt worden. Wegen der Entschärfung müssen rund 4000 Anwohner evakuiert werden. Der Radius um den Fundort der Bombe beträgt etwa einen Kilometer. Betroffen sind auch mehrere Altenheime und Hotels. Die Behörden und der Kampfmittelräumdienst gehen davon aus, dass der Blindgänger am Abend unschädlich gemacht ist.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei der Erfassung der PKW-Mautpflichtigen über die KFZ-Kennzeichen sieht die SPD noch Klärungsbedarf. Vizefraktionschef Bartol, findet die Erfassung aus datenschutzrechtlicher Perspektive schwierig, da es um sensible Daten von rund 40 Millionen deutschen Autofahrern gehe. Auch eine Weitergabe von Informationen an Dritte hält Bartol für problematisch. Statt Aufkleber an der Windschutzscheibe, soll die Prüfung der Maut-Zahlung per Kennzeichenauswertung erfolgen, ebenso wie es jetzt bereits schon bei der LKW-Maut gemacht wird.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Polizei in Oberösterreich hat einen Familienvater aus Passau verhaftet, der bundesweit per Fahndung gesucht wurde. Der Mann soll seinen Sohn sexuell schwer missbraucht und Fotos von seinen Taten im Internet angeboten haben. Die Mutter und die Schwester des Jungens waren zum Zeitpunkt der Festnahme in Deutschland. Das Opfer befindet sich in der Obhut eines bayrischen Jugendamtes.

# # #

Bad Hersfeld - mikeXmedia -
Bei Amazon sind die Streiks an einigen Standorten noch nicht beendet, da kündigt die Gewerkschaft verdi bereits weitere Arbeitskampfmaßnahmen an. Sollte sich Amazon im Tarifstreit weiterhin nicht bewegen, könnte das Weihnachtsgeschäft bestreikt werden, so ein Gewerkschaftssprecher. Seit mehr als einem Jahr hält der Tarifkonflikt bei Amazon nun an. Die Beschäftigten fordern die Bezahlung nach den Konditionen des Einzelhandels, Amazon hingegen besteht auf die Fortzahlungen der Löhne und Gehälter zu den Konditionen für die Logistikbranche. Der Online-Versandhändler sieht sich selber als Logistikunternehmen.

# # #