Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.11.2014 - 16 Uhr

14. 11. 07

 + Hannover: Geplante Demo am 15.11. polizeilich verboten
 + Frankfurt/Main: Bahnstreik endet Samstagabend 18 Uhr
 + Frankfurt/Main: Sportministerkonferenz in Frankfurt
 + Heinrichswalde: Noch keine Entwarnung nach Geflügelpest
 + Berlin: Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
 + Düsseldorf: Weitere Stellen bei Karstadt in Gefahr

Hannover - mikeXmedia -
Die für den 15. November in Hannover geplante Demo gegen Islamisten ist von der Polizei verboten worden. Das hat der niedersächsische Polizeipräsident Kluwe mitgeteilt. Die Absage wird dem Mann, der die Demo angemeldet hatte, noch zugestellt. Bis Anfang nächster Woche hat er Zeit, sich zu dem Verbot zu äußern. Ungeachtet des Verbotes stellt sich die Polizei in Hannover aber darauf ein, dass gewaltbereite Hooligans am 15. November anreisen werden.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Deutsche Bahn ist auch im Berufungsprozess gegen die Gewerkschaft der Lokführer gescheitert. Damit können die Streiks fortgeführt werden. Bei der Verhandlung am Arbeitsgericht in Frankfurt am Main zeigte sich die GdL jedoch zum ersten Mal seit Wochen Kompromissbereit. Der Chef der Gewerkschaft der Lokführer, Weselsky, kündigte nach der Sitzung an, dass die Streiks am Samstagabend um 18 Uhr enden und nicht mehr wie ursprünglich geplant, bis Montagmorgen fortgeführt werden.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bei der 38. Sportministerkonferenz in Frankfurt am Main, werden sich die Teilnehmer auch mit der deutschen Olympiabewerbung für 2024 befassen. Der Innenminister von Hessen, Beuth, rechnet mit einer breiten Zustimmung zu den Olympiaplänen. Weiteres Thema auf der Tagesordnung wird auch die Gewalt bei Fußballspielen sein. Zuletzt hatte Bremen diesbezüglich für Schlagzeilen gesorgt. Das Bundesland fordert von der Deutschen Fußball Liga eine Kostenbeteiligung an den Polizeieinsätzen bei Risikospielen.

# # #

Heinrichswalde - mikeXmedia -
Keine Entwarnung in Mecklenburg-Vorpommern. Nach dem Auftauchen der Geflügelpest in einem dortigen Mastbetrieb, suchen die Behörden weiter nach der Ursache für den Ausbruch. Dem Amtstierarzt des Kreises zufolge, konnte die Primärquelle bisher noch nicht ausgemacht werden. Die vorsorgliche Tötung von 30.000 Mastputen in dem betroffenen Betrieb, bezeichnete der Tierarzt jedoch als großen Fortschritt im Kampf gegen die weitere Ausbreitung der Vogelseuche. In einem Sperrbezirk von drei Kilometern um den Mastbetrieb herum, werden jetzt weitere 1000 Hühner, Enten und Gänse von Privathaltern getötet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Bundestag in Berlin hat sich mit dem Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf befasst. Dabei ist auch grünes Licht für das Elterngeld-Plus gegeben worden. Eltern haben jetzt die Möglichkeit, für die Hälfte ihres Gehaltes, doppelt so lang Teilzeit arbeiten zu können um sich um den Nachwuchs zu kümmern. Außerdem gibt es Pflegegeldunterstützungsgeld als Lohnersatzleistung für Angehörige. In akuten Pflegesituationen können die Familienmitglieder eine bis zu zehntägige Auszeit von der Arbeit nehmen. Weitere Themen der Kabinettssitzung waren auch die Mietpreisbremse, die ab dem 1. Januar greift, sowie die geplanten Erleichterungen im Asyl- und Aufenthaltsrecht.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Der angeschlagene Kaufhaus-Konzern Karstadt tritt weiter auf die Sparbremse. Einem Zeitungsbericht zufolge, sollen fast 2000 Vollzeitstellen gestrichen werden. Unter Berücksichtigung der Teilzeitquote wären das ca. 3000 Mitarbeiter, die betroffen sind. Karstadt hat sich bislang noch nicht zu dem Zeitungsbericht geäußert.