Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.11.2014 - 9 Uhr

14. 11. 17

 + Donezk: Arbeit an MH17-Unglücksort wieder aufgenommen
 + Frankfurt/Main: Fernbus-Branche profitiert von Bahn-Streiks
 + Weitere Meldungen des Tages

Donezk - mikeXmeida -
Nach längerer Pause haben in der Ostukraine internationale Experten die Bergung von Wrackteilen des MH17-Unglücks wieder aufgenommen. Unter anderem sind Spezialisten aus den Niederlanden und Beobachter der OSZE an der Absturzstelle im Donbass. Größere Wrackteile des am 17. Juli vermutlich durch eine Rakete abgeschossenen Flugzeugs der Malaysia Airlines, sollen zersägt und dann abtransportiert werden. Bei dem Zwischenfall im Juli waren alle 298 Menschen an Bord der Boeing ums Leben gekommen. Die vollständigen Hintergründe des Absturzes liegen immer noch im Dunkeln.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Fernbus-Branche hat durch die Lokführerstreiks bei der Bahn deutlich profitiert. Einer Online-Umfrage zufolge stieg vor allem der Bekanntheitsgrad, des relativ neuen Reiseangebots in Deutschland. Zwei Drittel der Befragten gaben an, dass ein Linien-Fernbus für sie grundsätzlich als Auto- oder Bahnersatz in Frage komme. Tatsächlich schon gefahren sind 14 Prozent, vor allem jüngere Leute.