Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.11.2014 - 6 Uhr

14. 11. 18

 + Paris: Möglicherweise Franzose unter Geiselmördern
 + Tokio: Japans Wirtschaft schrumpft
 + London: Geflügelpest auch in Großbritannien
 + Frankfurt/Main: Winterschlaf der deutschen Wirtschaft
 + Hamburg: Hansestadt will flächendeckendes kostenloses WLAN bereitstellen

Paris - mikeXmedia -
Zu den Geiselmördern des IS im Irak, könnte möglicherweise ein zum Islam konvertierter radikalisierter Franzose gehören. Das geht aus Untersuchungen des französischen Innenministeriums nach einer Analyse von Videoaufnahmen hervor. Der mutmaßliche Landsmann war auf einem Enthauptungsvideo zu sehen. Es handelt sich um einen jungen Mann aus der Normandie, der im August 2013 nach Syrien gereist war. Laut des französischen Innenministeriums besteht damit eine große Wahrscheinlichkeit, dass ein Franzose an der Enthauptung syrischer Gefangener beteiligt war.

# # #

Tokio - mikeXmedia -
Die drittgrößte Weltwirtschaft, Japan, ist überraschend in die Rezession gerutscht. Zwischen Juli und September schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt auf Jahresrate hochgerechnet um 1,6 Prozent. Das hat die japanische Regierung in Tokio auf Basis vorläufiger Daten bekanntgegeben. Bereits im ersten Quartal des Jahres war es durch eine Erhöhung der Verbrauchersteuer um 3 auf 8 Prozent zu einem schweren Dämpfer gekommen. Die Wirtschaftsleistung brach um 7,3 Prozent ein.

# # #

London - mikeXmedia -
Nach Deutschland ist nun auch auf einer englischen Geflügelfarm die Vogelgrippe festgestellt worden. Das hat das Agrarministerium des Landes mitgeteilt. Alle 6000 Tiere auf dem Hof wurden vorsorglich getötet. Nach Angaben der zuständigen Behörden besteht für die öffentliche Gesundheit nur ein geringes Risiko, eine Ausbreitung der Seuche wird nicht erwartet. Bei dem Virus handelt es sich um keinen besonders aggressiven Erreger, so die Behörden weiter.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Winterschlaf bei der deutschen Wirtschaft. Die Bundesbank geht davon aus, dass sich bis ins nächste Jahr hinein, kaum etwas an der gegenwärtigen Lage ändern wird. Grund für die schwunglose Wirtschaftsentwicklung sind vor allem die eingetrübte Geschäftserwartung und der stagnierende Auftragseingang. Die erhebliche Abwertung des Euro und der stark gefallene Ölpreis dürften nur allmählich zur Belebung der Konjunktur beitragen, so die Experten weiter.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Hamburg will als erste Stadt Deutschlands den kompletten Innenstadtbereich mit einem flächendeckenden, kostenlosen WLAN ausrüsten. Bis 2016 soll das Projekt mit Hilfe von Kooperationen in öffentlichen Einrichtungen umgesetzt werden, so der Hamburger Senat. Neben der Telekom und Kabel Deutschland will demzufolge nun auch der Anbieter willy.tel mehrere Millionen Euro in den Netzausbau investieren, hieß es aus der Hansestadt weiter.