Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 29.11.2014 - 6 Uhr

14. 11. 29

 + Den Haag: Schlag gegen weltweite operierende Flugticketbetrüger
 + Berlin: Streit um Mindestlohn geht weiter
 + Berlin: Viele Fernsehsendungen für Kinder ungeeignet
 + Weitere Meldungen des Tages

Den Haag - mikeXmedia -
Im Kampf gegen internationale Betrugsbanden haben die niederländischen Behörden einen Erfolg verzeichnen können. In einer weltweiten Aktion wurden 118 Personen festgenommen, die per Kreditkartenbetrug Flugtickets erworben hatten. Neben der europäischen Polizeibehörde Europol waren mehr als 60 Fluggesellschaften, ein Kreditkartenunternehmen und Polizeikräfte in 45 Ländern an dem Einsatz beteiligt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die deutschen Arbeitgeber haben den Gewerkschaften Stimmungsmache gegen die Unternehmen vorgeworfen. Noch vor Einführung des Mindestlohns zum 1. Januar, unterstellen die Gewerkschaften den Unternehmen schon rechtswidrige Absichten, so die Kritik von Arbeitgeberpräsident Kramer. Die Gewerkschaften DGB und verdi hatten den Firmen vorgeworfen, den Mindestlohn umgehen zu wollen. So würden etwa Zuschläge für Nachtarbeit auf den Stundenlohn angerechnet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen ist nach einer Studie zu einem ernüchternden Ergebnis gekommen. Durch Sendungen, die für viele Kinder noch nicht freigegeben sind, werden bei ihnen Ängste oder gar Alpträume ausgelöst. Vor allem Acht- bis Neunjährige reagieren besonders sensibel. Befragt wurden für die Studie Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 19 Jahren. Mit der Kennzeichnung FSK können zudem die wenigsten Eltern etwas anfangen. Diese Kennzeichnung bedeutet Freiwillige Selbstkontrolle, wird durch die Filmwirtschaft durchgeführt und gibt an, ab welcher Altersklasse Filme freigegeben werden.